Diskussion:Berlin (Radar)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Magnetron nicht unbekannt[Quelltext bearbeiten]

Das Magnetron war nicht unbekannt. (siehe Artikel Magentron).

Was man in Deutschland nicht getan hat, war mal zu fragen, wie man denn eine Lambda von < 9 cm erreichen könnte.

--88.152.148.229 01:51, 26. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Der durch Benutzer:Gonzosft in grauer Vorzeit eingefügten Behauptung, dass das AN/APS-3 ein Nachbau des FuG 240 „Berlin“ sei,[1] möchte ich hiermit mal zur Diskussion stellen. Sicherlich sind beide Radargeräte äußerlich sehr ähnlich im Aufbau, haben jedoch signifikante Unterschiede. FuG 240 „Berlin“ verwendete als Strahler einen kabelgespeisten rotierenden Dipol vor einem kreisrunden Hilfsreflektor, was für das Frequenzband S (3,25 … 3,33 GHz) völlig ausreichte. Das Radar war für eine Zielverfolgung ausgelegt und verwendete die Minimumpeilung. Das APS-3 war ein Suchradar für eine Geländekartierung und arbeitete im X-Band (9,31 … 9,375 GHz). Das verlangt schon mal völlig unterschiedlich geartete Sender, Empfänger und auch eine andere Antennensteuerung. Der Strahler verwendete zwar ebenfalls einen (jedoch nicht rotierenden) Dipol, der durch einen Hohlleiter mit einer Scheitelplatte erregt wurde. Durch die unterschiedlichen taktischen Aufgaben (Zielverfolgung vs. Navigation und Bombenzielsuche) sind auch unterschiedliche Bildschirmdarstellungen (C-scope vs. Sector-PPI B-scope)[2] nötig. Die einzige Gemeinsamkeit ist der ähnlich große Parabolreflektor. Damit ist die Behauptung eines Nachbaus wohl nicht aufrechtzuerhalten. --≡c.w. @… 11:06, 12. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]

Nach nunmehr fast dreiwöchiger, sehr emotionaler Diskussion stelle ich fest, dass es keinen Widerspruch gibt. Somit entferne ich also dieses Bild, da es ohne diese unbewiesene Behauptung in der Bildunterschrift keinerlei Bezug zum Rest des Artikels hat.--≡c.w. @… 12:36, 31. Mär. 2023 (CEST)[Beantworten]