Diskussion:Bernau

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

die offizielle Bezeichnung ist 'Bernau' - nicht 'Bernau bei Berlin' - auch wenn es so am Bahnhof steht. Marcela 02:06, 28. Dez 2003 (CET)

Ich fürchte fast, Dich hier korrigieren zu müssen. Amtliche Quellen bezeichnen die Stadt durchgängig als Bernau bei Berlin:

Ist alles wahr... aber niemand sagt sowas... also lassen wir es wie es ist, ok Auf den Ortsschildern steht 'Bernau', in den Personalausweisen auch Marcela 21:25, 30. Dez 2003 (CET)

die URL ist auch nicht die offizielle Seite, sie ist privat. auf der Seite des landkreises ist nirgendwo was von 'bei Berlin' zu sehen, der Zusatz ist einfach nicht offiziell! http://www.barnim.de/menue/regional.php3?partab=2&datei=../behoerdn/bulam.htm Es ist schlicht 16321 Bernau und nichts weiter! oder hat schonmal jemand ein anderes Ortseingangsschild gesehen, kann das irgendjemand in seinem Ausweis zeigen? NEIN! Der Ort heißt nunmal Bernau - ohne irgendwelche Zusätze Marcela 00:50, 2. Jan 2004 (CET) http://www.barnim.de/kvb1/dokuprinter.php3?id=408&datei=../fakten1/favolk/favog98.htm

Hmmm .... vielleicht hab ich jetzt die Lösung: selbst im Amtsblatt des Landkreises wird der Zusatz bei Berlin geführt (vgl. Link. Ich bin aber auf Deinen Hinweis hin noch einmal der Sache nachgegangen, und sieh an in einem alten Gemeindeverzeichnis von 1995 wird die Stadt tatsächlich nur als Bernau aufgeführt. Kann das vielleicht sein, dass der Zusatz bei Berlin erst während der letzten paar Jahre aufgenommen worden ist? Weil irgendwie scheint er ja schon in offiziellen Veröffentlichungen Verwendung zu finden.
Andere Frage: interessiert Du Dich für Fußball?

Ich frag mal im Vermessungsamt, die wissen es ja definitiv :-) Fußball ist nicht mein Ding, ich geh nur ganz selten mal hin, zum letzten Mal war es glaub ich 1994 bei Barcelona-Mailand 213.54.223.95 12:23, 2. Jan 2004 (CET)

Topografische Landeskarte Brandenburg (TG 400 VG) vom Landesvermessungsamt Brandenburg von 1999 kennt keinen Namenszusatz; somit mag es üblich sein oder nicht und seit 60 Jahren auf dem Bahnhofsschild stehen aber die Stadt ist nicht umbenannt worden, das müßte im Vermessungsamt vermerkt werden. Falk 'rund um Berlin 2001 und ADAC Karte Deutschland Nord 2003 ebenfalls ohne Zusatz. Es gibt (scheinbar) keine offizielle Homepage der Stadt, ich kenne keine. bernau.de linkt auf ein kommerzielles Angebot, im Impressum steht auch kein Namenszusatz, bei der denic ebenfalls nicht. Marcela 13:07, 2. Jan 2004 (CET)

das Spiel geht weiter ... Anruf beim Rathaus, Fremdenverkehrsamt ... die sagen Zusatz ist amtlich ... gab wohl sogar eine offizielle Namensgebung, dazu erfahre ich aber mehr am Montag
und unter Link liegt wohl so etwas wie die offizielle Homepage der Stadt (übrigens auch mit dem Zusatz).
Viele Grüße die 12 Minuten S-Bahn nordwärts

verrückte Sache *g* bei Namensänderung müßte das ja im Katasteramt festgehalten sein, da frag ich mal Montag. Ist denn hier niemand aus Bernau, der einfach mal in seinen Ausweis gucken könnte? Marcela 15:43, 2. Jan 2004 (CET)

Auch, wenn die Diskussion schon "etwas" älter ist, reiche ich gerne die Quelle für "Bernau bei Berlin" nach: Nach § 1 der Hauptsatzung [1] ist der Zusatz amtlich. 88.73.46.82 10:21, 2. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]