Diskussion:Bernd Otto

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 8 Jahren von 217.236.97.58 in Abschnitt Ergänzungsbedarf
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ergänzungsbedarf

[Quelltext bearbeiten]

Der Text "Privates - Otto ist verheiratet und hat zwei Töchter. Sein umfangreiches Vermögen wurde zum Teil auf seine Frau übertragen." sollte so nicht dauerhaft stehen bleiben.

Wenn Bernd Otto - so wie das hier steht - umfangreiches Vermögen (hatte und) hat, das er (offenbar jedenfalls: "zum Teil"(?)) "auf seine Frau übertragen" hatte, so unterstellt das eine grobe und gegebenenfalls sogar strafrechtlich relevante Pflichtverletzung des seinerzeit tätigen Insolvenzverwalters. Der müsste es dann nämlich unterlassen haben, solche Übertragungen nach dem insolvenzrechtlichen Anfechtungsrecht anzufechten und es letztlich der Insolvenzmasse zuzuführen, die den Gläubigerbanken zustand. Das bedürfte der Aufklärung.

Wer war denn der damalige Insolvenzverwalter? Welchen Anlass hatte der, etwas offensichtlich zu seinen Pflichten Gehörendes zu unterlassen? Solches Unterlassen macht nur Sinn, wenn der Insolvenzverwalter dafür den passenden Rückhalt bei der Gesamtheit der Gläubigerbanken hatte. Das waren neben den im Artikel genannten auch nicht-genossenschaftliche Banken. Zu deutsch: Die Banken als Gesamtheit hätten - bei aller Uneinigkeit untereinander - Otto dann an sich rückholbares Vermögen - nur äußerlich und scheinbar - ohne Not (dagegen tatsächlich aber absehbar: als Schweigegeld) überlassen. Wofür?

Wie lebt Herr Otto heute? Wo? Von was?

Eine Randnotiz noch: Herr Otto ist zum zweiten Mal verheiratet. Die im Artikel als Vermögensempfängerin in Bezug genommene Frau ist diese zweite Frau. Die beiden Töchter hat er mit seiner ersten Frau. Diese Ehe zerbrach bereits, als Otto noch dem Management des coop-Konzerns vorstand. --217.236.97.58 12:31, 30. Okt. 2016 (CET)Beantworten

Was macht er heute, bzw in der recht langen Zeit nach 199....???

[Quelltext bearbeiten]

Da fehlen Jahrzehnte.