Diskussion:Bertram Keightley

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Quellen, die eine Erwähnung im Artikel rechtfertigen, habe ich nicht gefunden. Das aus diesem Grund recht dürftig geschriebene stammt aus Nebenbemerkungen in folgenden Webseiten:

  • *4. April 1860 in Birkenhead, England; † 1. Januar 1949 [1], [2], [3]
  • Keightley studierte an der Cambridge University und schloß diese mit dem Master of Arts ab, später übte er den Beruf des Rechtsanwaltes aus. [4], [5], [6], [7]
  • Er war Mitglied der London Lodge und damit der Theosophischen Gesellschaft. [8]
  • 1887 war er einer der Gründer der Blavatsky Lodge [9], [10]
  • und einer jener Theosophen, aufgrund deren Initiative Helena Blavatsky am 1. (2.?) Mai 1887 nach London übersiedelte, wo sie bis zu ihrem Tod, am 8. Mai 1891 blieb. [11], [12]
  • Während dieser Zeit unterstützte er Blavatsky bei der Herausgabe ihrer Werke Die Geheimlehre, Die Stimme der Stille und Der Schlüssel zur Theosophie. Ebenso war er stellvertretender Herausgeber der Zeitschrift Lucifer und veröffentlichte in dieser eine Reihe von eigenen Artikeln. [13], [14], [15]
  • Ende 1891 wurde Keightley zum Generalsekretär der indischen Sektion der Theosophischen Gesellschaft gewählt. Später war er Generalsekretär der britischen Sektion. [16], [17], [18]
  • Der Neffe Bertram Keightleys war der Theosoph Archibald Keightley, beide unterstützten Blavatsky auch in finanzieller Hinsicht.. [19], [20], [21]

Gruß --195.3.113.54 17:54, 29. Aug 2006 (CEST)

Siehe bitte diese Diskussion zum Todesdatum. Ich habe im bei uns verlinkten Inhaltsverzeichnis der Zeitschrift The Theosophist den entsprechenden Beleg dazu gefunden: Theost y1945 v66 February p139 - obituary - (II) - Bertram Keightley (1860-1944) -- JL Davidge. Ein Nachruf kann kaum 1945 erscheinen, wenn der Mann erst 1949 verstorben ist. Ich halte die Aussage also für glaubwürdig und werde das Sterbedatum entsprechend anpassen. Zum genauen Datum 31. Oktober 1944 siehe noch hier (nur ein Blog, klingt aber einigermaßen sachlich). Im Theosophist können wir das genaue Datum noch verifizieren lassen. --elya 10:00, 30. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

So, dank WP:Bibliotheksrecherche ist Wikipedia wieder ein kleines Stück besser geworden: Das genaue Todesdatum und einige ergänzende Informationen habe ich durch Einblick in die o.g. Ausgabe prüfen können. Es spricht einiges dafür, daß Allahabad auch der Sterbeort ist, aber das gibt die Quelle nicht direkt her, deshalb habe ich es rausgelassen. --elya 17:34, 2. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]