Diskussion:Berylliumhydroxid
Einige Änderungen
[Quelltext bearbeiten]Ich habe heute einige Änderungen und Ergänzungen vorgenommen. Ein paar Kommentare dazu:
1. Das Löslichkeitsprodukt von Berylliumhydroxid hat fast den gleichen Wert wie das von Kupfer(II)-hydroxid. Reines Berylliumhydroxid ist daher in reinem Wasser schwerlöslich, auch wenn die GESTIS-Datenbank etwas anderes sagt.
2. Man kann sicher Reaktionsgleichungen für die Säure-Base-Reaktionen von Berylliumhydroxid angeben. Diese sollten dann aber in der Ionenschreibweise angegeben sein. Ich halte es persönlich für unnötig, konkrete Beispiele für eine Reaktion zwischen Berylliumhydroxid und einer Säure anzugeben. Das ist aber sicher eine Geschmacksfrage.
3. Die Verfasser des Artikels (Stahl et al.) waren leider im Artikel nicht angegeben. Ich werde diese später ergänzen, sofern sich kein anderer dazu berufen fühlt.
4. Dass aus einer Lösung von Berylliumchlorid spontan Berylliumhydroxid ausfallen soll, erscheint mir fraglich. Beim Acetat wäre das aufgrund der Basizität des Acetations denkbar. Ich kann das leider nicht testen, da ich nur Berylliumoxid und Berylliumsulfat zur Hand habe.--Andif1 (Diskussion) 15:26, 24. Jul. 2012 (CEST)