Diskussion:Betreff

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Re steht nicht für Reply[Quelltext bearbeiten]

Das "Re:" in der Betreffzeile steht ursprünglich nicht für "Reply" sondern für den Ablativ des lateinischen "Res" (das Ding, die Sache) und heisst dann übersetzt: "betreffend der Sache". Im Deutschen wirkt das merkwürdig, weil die Zeile schon "Betreff" heisst. Im Englischen macht das ganze etwas mehr Sinn, weil dort diese Zeile mit "Subject" angeschrieben ist. Könnte man diese Änderung einbauen? Gruss Andreas -- 217.71.245.65 12:01, 22. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das deckt sich mit meinem Kenntnisstand, ich habe das jetzt mal eingebaut. --Shekko 10:31, 23. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]

"betreffend" steht mit Akkusativ, sollte es also nicht "betreffend die Sache" heißen?