Diskussion:Betriebshof Moabit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"2002 erwarb der schwäbische Investor Martin Halder die Hallen vom Land Berlin."[Quelltext bearbeiten]

Richtig ist, dass im Jahr 2002 die Wiebehallen Berlin von einer Münchner Investorenfamilie erworben wurden. Der "schwäbische Investor Martin Halder" war daran nie beteiligt. Martin Halder bewirtschaftete die Hallen allerdings bis Anfang 2007 mit seiner Gesellschaft "Meilenwerk Berlin GmbH", die dann wegen wirtschaftlicher Schwierigkeiten aufgeben musste. (nicht signierter Beitrag von 79.194.48.125 (Diskussion) 08:44, 20. Mär. 2013 (MEZ))

Kannst du mir dafür eventuell eine Quelle nennen? In denen, die ich für den Artikel verwendet habe, las es sich so, dass Halder nebst Frau die Hallen erwarb und auch das Geld in den Umbau investierte. -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:15, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

"2011 erwarb die Meilenwerk AG die Namensrechte, das Zentrum tritt seitdem unter dem Namen Classic Remise auf."[Quelltext bearbeiten]

Richtig ist, dass die Markenrechte "Meilenwerk" im Jahr 2010 durch die neu gegründeten Meilenwerk AG erworben wurden. (So auch richtig in der genannten Quelle angegeben.) Nach der Gründung der Meilenwerk AG wurde das Objekt ebenso wie das Schwesterobjekt, die Classic Remise Düsseldorf, in einem schrittweisen Übergang in "Classic Remise" umbenannt. (nicht signierter Beitrag von 79.194.48.125 (Diskussion) 08:52, 20. Mär. 2013 (MEZ))

Ich habe das mal mit ein, zwei Worten mehr etwas besser versucht darzustellen, allerdings habe ich mich bewusst für die Kurzfassung entschieden, da ich die Namensgeschichte doch besser bei der Remise bzw. beim Meilenwerk belassen würde. -- Platte ∪∩∨∃∪ 09:15, 20. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]