Diskussion:Bezirk Cottbus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Links zu Kreisen[Quelltext bearbeiten]

Bitte die links zu den Kreisen analog zu den Kreisen im Bezirk Rostock verlinken! nicht die alten Landkreise oder gar Städte verlinken, welche keine Kreise im Sinne der DDR. Das macht Sinn, weil diese zum Teil komplett von den Gebieten der Landkreise abweichen, und natürlich auch eine andere Machtstruktur hatten. Wenn die Artikel zu den DDR-Kreisen noch nicht existieren, bitte anlegen...--LutzBruno 22:06, 13. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


zu Rudolf Müller benötigt man sicher eine Begriffsklärung. Der Link hier weist auf einen Bischof hin. Glaube kaum (wenngleich Wunder möglich sind), dass ein früherer Bezirkssekretär später Bischof wurde. Tiontai 17:19, 12. Jun 2005 (CEST)

Addendum: da das Problem auch beim Nachfolger auftrat habe ich mir erlaubt, die Links zu verändern.

Tiontai 17:22, 12. Jun 2005 (CEST)

Konnte hier keine URV feststellen, Bezirk Cottbus ist aber abgespeckt unzwischen neu erstellt. Rauenstein 13:32, 2. Dez 2005 (CET)


Karten für die Kreise liegen unter "Kreis_..._im_Bezirk_Cottbus.jpg" vor.(...steht für den Kreisnamen) --LutzBruno 23:05, 6. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]


Werner Manneberg[Quelltext bearbeiten]

Hat jemand eine Quelle dafür das Werner Manneberg im Jahr 2000 gestorben ist?--Intimidator 14:03, 11. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Kfz-Unterscheidungszeichen G[Quelltext bearbeiten]

Im Bezirk Cottbus wurde wohl nur das Unterscheidungszeichen Z vergeben. Es gibt aber wohl auch Listen, in denen als zweites Unterscheidungszeichen das G aufgeführt wurde. Weiß jemand etwas darüber? MfG Harry8 21:08, 22. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Andreas Herzfeld, der Autor des Buches Die Geschichte der deutschen Kfz-Kennzeichen (2010), ISBN 978-3935131-11-7, antwortete im April 2012 auf eine entsprechende Anfrage wie folgt: »In einem DDR-Kalender von 1986 wird nur Z erwähnt. In einem 1987 westdeutschen Kalender Z und G. Auch in der Wendezeit gaben Falk, ADAC u. andere Z und G als Kennzeichen des Bezirkes Cottbus an. Das müssen irgendwelche Planungen gewesen sein, die nie realisiert wurden. Vielleicht ist irgendwo eine Übersicht von 1952 geplanter Kennzeichen aufgetaucht. Damals sollte Cottbus das G (alphabet. Reihenfolge) erhalten. Da aber Berlin GB hatte und die Berliner Umstellung noch unklar war, wurde Z genommen. Mir und allen bekannten Kennzeichensammlern ist kein Gesetz oder Anordnung über den Buchstaben G als Bezirksbuchstaben bekannt. Er wurde definitiv niemals ausgeteilt.«  --Wilske 18:59, 24. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]