Diskussion:Bienenzüchtungskunde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Schriften, Literatur[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir Schriften und Literatur nicht zusammenfassen? Was spricht dagegen? -- BrunoBoehmler 23:32, 20. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Nachdruck 2003[Quelltext bearbeiten]

Die Veräffentlichung von Ludwig Armbrusters von 1919, welche dem Artikel seinen Namen gab, ist 1919 erschienen. Unser Erstautor Humboldt55 (Beiträge) hatte einen Nachdruck von 2003 zur Hand und hat ein Faksimilie des Titelblatts eingestellt. In der Literaturliste wird das als Nachdruck Ertl & Ertl, Wien 2003 bezeichnet. Die bibliographische Angabe mitsamt diesem Nachdruck fand von Wikipedia in die weite Welt. Doch beim Abgleich der Literaturangaben mit Bibliotheksangaben fand ich keinen Bestand, der diesen Nachdruck von 2003 ausweist. Zwar gibt es laut Adressenbuch den Ertl & Ertl GmbH - Druck und Verlag in Wien-Mariahilf, doch weder beim KVK noch dem Österreichischen Bibliothekenverbund fand ich eine Publikation dieses Verlages. Ich neige daher dazu, diesen Nachdruck-Vermerk zu entfernen.

Zumal wir ihn ersetzen können: durch einen Nachdruck von 2017 der drei Teile der „Bücherei für Bienenkunde“ von 1919/20, die 2017 erschien und in Bibliothekskatalogen enthalten ist (Verlag: Epubli, März 2017). Zudem hat die Universität Freiburg den Band 1 „Bienenzüchtungskunde“ von 1919 digitalisiert und stellt ihn unter „Freiburger historische Bestände - digital“ als Faksimilie zum Lesen (als .jpg Bilder) wie zum Download (PDF, 30 MB) bereit.
Gerne nehme ich Unterstützung bei der Formatierung der e-Publikation an. --KaPe (Diskussion) 16:48, 19. Apr. 2021 (CEST)[Beantworten]