Diskussion:Bildtelegrafie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Frage an die Experten[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage an Experten dieser Materie. Ein mir bekannter Fotojournalist, der u. a. in den 1960er und 1970er Jahre aktiv war (und leider inzwischen verstorben ist) arbeitete seinerzeit in einer Lokalredaktion einer Zeitungsgruppe. Wenn er ein Foto in die ca. 60 km entfernte Zentralredaktion übermitteln wollte, habe er das entwickelte Schwarzweiß-Foto in die Trommel eines Gerätes eingespannt, damit das Gerät anschließend per Telefonleitung das Bild in die Zentralredaktion übermitteln konnte. Dieser Transfer sei relativ zeitaufwändig und leider auch fehleranfällig gewesen, so dass er sich oft ins Auto setzen musste, um das Foto in die Zentralredaktion zu bringen. Nun sinniere ich, welche Technik das damals gewesen sein mag. War es ein Gerät der hier beschriebenen Gattung Bildtelegraph? Oder ein Fax-Gerät? Oder noch etwas anderes? Gab es Fax-Geräte mit Trommeln? Ich kann mich leider nicht erinnern, ob der Mann von den 1960er oder 1970er Jahren sprach; und auch nicht, in welcher Größenordnung die „relativ zeitaufwändige“ Datenübertragung stattfand. --Hasenläufer (Diskussion) 16:42, 28. Okt. 2014 (CET)[Beantworten]

@Hasenläufer: Solche Pressebilder nannten die Journalisten damals "Belinos" - siehe dazu Édouard Belin. --Ubam (Diskussion) 14:05, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Danke! Und solche „Bélinographen“ (wie sie auch im Artikel erwähnt werden) waren in den 60er und 70er Jahren noch im Einsatz? --Hasenläufer (Diskussion) 14:42, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Ja. Weil man damals nicht ein Digitalfoto an ein E-Mail anhängen konnte. --Ubam (Diskussion) 15:09, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]
Darum ging es mir nicht. Es ging mir darum, wann der Technologie-Wechsel zu Faxgeräten stattfand. --Hasenläufer (Diskussion) 15:18, 20. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]

--Da Fax keine Halbtöne überträgt, ist das kein Technologiewechsel, sondern Thema verfehlt.

2A02:810C:403F:FFCC:7CE8:94D4:B69E:82D3 12:06, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]

""indem Belin das Gelatine-Bichromat-Relief durch eine elektrische Glühlampe ersetzte. ""

Das Relief mit mechanischer Abtastung wurde durch das zu übertragende Photo ersetzt und mit einem Lichtpunkt per Photozelle abgetastet. Insofern eine Kopie des Kornschen Verfahrens. 2A02:810C:403F:FFCC:7CE8:94D4:B69E:82D3 12:10, 25. Sep. 2019 (CEST)[Beantworten]