Diskussion:Bischofskriege

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

zweiter absatz[Quelltext bearbeiten]

hi, hier "Die Reformation und das Entstehen des Protestantismus führte zu einem heftigen Streit zwischen England, dessen König Heinrich VIII. Anhänger des Protestantismus war und der sich selber zum Oberhaupt der Kirche von England ausrief und Schottland, wo sich die Presbyterianische Bewegung wachsender Beliebtheit erfreute, die der Kirche von Schottland, der sogenannten „Kirk“, angehörten. König James VI. von Schottland setzte Bischöfe im Einvernehmen mit der Kirche und dem Parlament ein, während Heinrich VIII. persönlich darüber entschied, wer Bischof wurde." entsteht der eindruck heinrich 8. und james 6. hätten zeitgleich gelebt und letzterer ersteren direkt beerbt. was ja bekanntermaßen nicht wahr ist ... -- 77.11.173.118 21:46, 5. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Stimmt....sollte überarbeitet werden...hast du einen FormulierungsvorschlagJoschkajaeger 09:09, 6. Nov. 2010 (CET)[Beantworten]

Heinrich der VIII war doch kein Protestant![Quelltext bearbeiten]

Ich habe mit Überraschung gelesen, dass Heinrich der VIII Protestant gewesen sein soll. So viel ich weiß - und das hat mir der Wikipedia-Artikel über ihn bestätigt - war er im Herzen katholisch, gründete aber die anglikanische Kirche, um von Rom unabhängig zu sein. Diese wird auch immer wieder als der katholischen sehr ähnlich beschrieben. Nur das Oberhaupt ist ein anderes, nämlich der englische König (oder die Königin).

Der ganze einleitende Absatz sollte daher vielleicht in die Richtung umformuliert werden, dass es Spannungen zwischen der englischen anglikanischen Kirche und den schottischen presbyterianischen Kirchen (reformierte Kirchen nach schottischem "Muster") gab. Ich bin kein Spezialist für Kirchengeschichte, aber das scheint mir schon wichtig.