Diskussion:Blauer Floridakrebs

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hallo,

hier hat jemand meine Änderung rückgängig gemacht. Ich finde in der Taxobox sollte aber die richtige Bezeichnung stehen. Bei Art hat der Trivialname nichts zu suchen. Als Art muss dort alleni stehen.

Der Trivialname sagt über die Art nichts aus und ist in dem Fall auch nicht eindeutig, da der Krebs noch unter zahlreichen weiteren Bezeichnungen behandelt wird.

Die Taxobox ist doch als wissenschaftliche Aufschlüsselung gedacht, oder? Der Trivialname unterliegt auch keinerlei Reglementierung und ist daher als Artenbezeichnung schlicht falsch. Richtig ist Gattung Procambarus und Art alleni. Ich empfehle dazu das lesen des entsprechenden Artikels in Garnele-Online Heft 4. Zumal der blaue Floridakrebs keine eigenständige Art ist, sondern eine Farbvariante der braunen Stammform. Daher ist der Artenname Blauer völliger Unsinn. Ich werde es jetzt wieder ändern und hoffe dass derjenige meiner Argumentation folgt. Gruss Christian

Das kann ich leider nicht Christian, denn es gibt Regeln in Wikipedia, u.a. wie Taxoboxen aussehen sollen. Das kannst du dir hier Wikipedia:Taxoboxen ansehen. Gruss --Haplochromis 07:40, 29. Apr. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hallo Haplochromis, das ist in dem Fall aber schlicht und einfach falsch. Da diese Form keine eigenständige Art ist, sondern nur eine Variität müßte der Artenname Floridakrebs lauten. Diese Bezeichnung gibt es aber nicht, da die Nominatform des Alleni bisher keinen Trivialnamen hat. Ich bin aber schon froh, dass dort nicht Floridahummer steht. Ich habe auch nicht gelesen, dass der Artenname in Deutsch dort stehen muss - was auch Schwachsinn wäre, da es ja keine Reglementierung für Trivialnamen gibt und teilweise noch nicht mal Trivialnamen existieren ( Beispiel: Procambarus versutus ). Da die Wikipedia aber auch ein Lexikon sein soll, halte ich das Vorgehen deutsche Namen in der Taxobox einzutragen generell für falsch. Zusätzlich in Klammern wäre es in Ordnung, aber in der Taxonomie sind lateinische Namen zu verwenden - wegen der globalen Nutzbarkeit. Der Trivialname oder die Synonyme sollten natürlich ebenfalls genannt werden. Aber da das Hin-und Herändern wenig Sinn macht, werde ich es jetzt stehen lassen - Falsch bleibt es trotzdem. Gruss Christian

Bilder bitte in den Commons hochladen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, diese Bilder wurden direkt auf die dt. Wikipedia hochgeladen. Für Bilder sind aber die Commons zu bevorzugen, da dort auch alle Gemeinschaftsprojekte - auch in anderen Sprachen - diese Bilder benutzen können. Galerien sind in Artikel generell eher ungern gesehen. Ich habe deshalb die Galerie im Artikel entfenrt. So lange ide Bilder nicht in die Commons verschoben wurden, habe ich sie hier eingestellt. -- Grüße aus Memmingen 13:33, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Alle nach Commons übertragen. XenonX3 – () 10:40, 1. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]