Diskussion:Blockgletscher

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Rock glacier with multiple flow lobes, Chugach Mountains, Alaska.

Gehört das Bild thematisch zum Artikel? --129.217.129.133 15:54, 14. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]


Es ist auf jeden Fall ein Blockgletscher auf dem Bild ;-) 88.65.169.64 01:52, 8. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

IMHO gehört der Text etwas überarbeitet: Da wird davon gesprochen, dass Die genaue Dynamik von alpinen Blockgletschern wurde erstmals in den 1970er Jahren näher erforscht

Dann finden sich Literaturhinweise D. Barsch: Studien und Messungen an Blockgletschern in Macun, Unterengadin. In: Zeitschrift für Geomorphologie. Supplementband 8, 1969, S. 11-13.

Damit waren wohl schon Ende der 60er Jahre Forschungen zum Thema unterwegs. Das Thema wird angeblich von Prof. Scheidegger initiiert, er findet sich aber in keinem Literaturhinweis. (nicht signierter Beitrag von MFKBoulder (Diskussion | Beiträge) 16:37, 24. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]


Bin soeben auf diese Diskussion gestoßen. Nach 14 Jahren, hier mein Kommentar zur Bemerkung von 2007: Ich bin auch erstaunt, den Namen A. Scheidegger im Zusammenhang mit “Blockgletscher” zu sehen. Initiiert wurde die Blockgletscherforschung ganz klar von D. Barsch, der schon ab 1965 Blockgletscher im Engadin vermessen und danach auch sprengseismisch untersucht hat. Ich vermute, dass der Name Scheidegger von einem Doktoranden hier eingesetzt wurde, um seinem hochverehrten Professor ein Denkmal zu setzen. Mir war der Name neu, und auch im Scheidegger-Nachruf/Lebenslauf ist über Blockgletscher nichts zu finden, ganz anders beim Nachruf für D. Barsch (beide Nachrufe sind jetzt drin). Ich habe Scheidegger in der Überarbeitung von heute stehen lassen, man will ja niemandem was Böses antun. Falls Du noch aktiv bist, freue ich mich auf eine Antwort. Und falls jemand Blockgletscher-Literatur von Scheidegger findet, wäre dies auch gut.--Matti&Keti (Diskussion) 13:47, 7. Jun. 2021 (CEST)[Beantworten]


Die Seite "Blockgletscher" sieht schon recht ansprechend aus. Die wichtigsten Fehler sind behoben. Was dringend noch verbessert werden muss, sind die Literaturangaben. Es fehlen Aufsatztitel, Seitenhinweise, Ortsangaben, so bei Barsch (1996), Kuhle, Wilhelm, etc. Auch die falschen/lückenhaften Einzelnachweise #1, 2, 4, 7, 10 müssen korrigiert und wo vorhanden pdf-Links eingefügt werden. Schülern und Studierenden wird meist abgeraten, sich allein in der Wikipedia zu informieren, und die genannten Literaturhinweise bestätigen, dass dies zu recht geschieht. Wo sind denn die Blockgletscherexperten, die zweifelsohne die Literatur kennen? --Matti&Keti (Diskussion) 16:51, 29. Aug. 2021 (CEST)[Beantworten]