Diskussion:Bocholter Aa

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zufluss des Aasees[Quelltext bearbeiten]

Es gib einen Fehler in diesem Artikel, genauer gesagt das Foto oben rechts stimmt nicht. Denn die Bocholter Aa fließt nicht am Aasee vorbei, sondern an einem Ende in den See hinein und am anderen wieder heraus. Das, was nebem dem Aasee herfließt heißt "Pleystrang" und ist ein Seitenarm der Aa, der dort immer schon war - auch als es den Aasee noch nicht gab. (nicht signierter Beitrag von 79.243.178.1 (Diskussion) 09:23, 16. Apr. 2012 (CEST)) [Beantworten]

Das erscheint mir zunächst plausibel. Der Pleystrang liegt südlich der Aa, wie man gut in der unter Aasee (Bocholt) oben rechts verlinkten OSM-Karte sieht, wenn man hineinzoomt und etwas nach rechts (Osten) scrollt. Wenn der Pleystrang in den See münden und die Aa um den See herumgeführt würde, müssten sie sich ja kreuzen, was ich nicht nachvollziehen kann. Allerdings trägt die Umflut auf der OSM-Karte den Namen Bocholter Aa, was dann ein Fehler wäre. Gegen deinen Einwand spricht auch die Darstellung bei Aasee (Bocholt), die sich auf diesen Eintrag im Bocholter Stadtlexikon beruft. Fazit: ich weiß nicht was richtig ist und werde unter Diskussion:Aasee (Bocholt) mal einen Hinweis auf deinen Einwand anbringen. Vielleicht kommt von dort Aufklärung. LG
Watzmann Disk. 20:17, 16. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]
Nach diesem Plan des Sees (pdf) fließt die Aa durch den See, der Pleystrang drum herum.
Watzmann Disk. 23:55, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Warum werden auf der Aa und auch im Aasee die Vögel (Enten, Blesshühner, Teichhühner ua.) getötet oder gefangen? Seit 2011 wird der Bestand immer geringer. Wir wandern jede Woche 2-3 Mal an der Aa und um den Aasee. Der Bestand der Vögel hat derart abgenommen. Es ist zu heulen. 2-3 % sind nocht da. Was ist da passiert? Wer ist dafür verantwortlich? (nicht signierter Beitrag von 2003:4D:2A14:CD01:E5B3:FB3:AFA9:A5CF (Diskussion | Beiträge) 17:27, 22. Okt. 2013 (CEST))[Beantworten]