Diskussion:Bol (Musik)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bols und Konnakol[Quelltext bearbeiten]

Hallo. Basiert Konnakol nicht ebenso auf Bols? Ich dachte immer, Bol wäre die einzelne Silbe, wärend Konnakol eine spezielle Art ihrer Anwendung sei (eine andere wäre zum Beispiel die Aufführung des Kathak-Tanzes, wo dem Tänzer Bols zugerufen werden, die er dann tänzerisch umsetzt). Oder sind Bols und Konnakol zwar ähnlich, aber letztendlich nicht gleichzusetzen? Gruß --stfn 21:28, 3. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

hi! bol und konnakol ist sich in manchen aspekten ähnlich. konnakol basiert ebenfalls auf sprachsilben (aber eben der. aber a. auf anderen silben (die in einigen fällen ähnlich klingen , aber wieder andere bedeutungen haben) und b. übertrifft die anzahl der konnakolsilben die anzahl der bols bei weitem. die anzahl ist viel größer, weil nur ein gewisser teil auch seine entsprechungen auf den trommeln findet. c. konnakol ist vielmehr eigene kunstform und seine bedeutung als vocalpercussion ist mit seiner mnemonischen bedeutung mindestens gleichbedeutend. vielleicht wird sie sogar übertroffen.

die sprachsilben in der karnatischen musik werden nicht bol genannt. zwar werden bols und konnakol beide für die trommel mridangam benutzt, konnakol jedoch auch für ghatam, kanjira, die absolut unterschiedliche technische ansätze haben. bol ist ansonsten nur noch für die tabla von wichtigkeit.

seine bedeutung im nordindischen tanz muss ich noch recherchieren. ein geplanter artikel über konnakol will auch noch eingehend recherchiert sein. viele grüße --Holzrohr 09:41, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Und würdest Du Bols ebenfalls als Vocal Percussion bezeichnen? Schöne Grüße --stfn 13:40, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ich zerbrech mir schon den kopf drüber. traditionell hat konnakol vielmehr den anspruch eigene kunstform zu sein, die man als vocal percussion bezeichnen könnte. bols sind eben hauptsächlich mnemonisch. der begriff vocalpercussion ist allerdings auch hauptsächlich im englischen in gebrauch, soll heissen hat seinen weg in den alltäglichen gebrauch der musikalischen sprache in deutschland meines wissens nach noch nicht gefunden. viele grüße --Holzrohr 16:49, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Konnakol und Bols unterscheiden sich erheblich, während das eine nordindischen Ursprungs ist, und eher die Schläge der Tabla, und bei Tänzerinen die Schritte definiert. Handelt es sich bei Konokol um ein rhythmisches System, südindischen Ursprungs. Interessant währe dazu "The Getway To Rhythm" von John McLaughlin und "Die Talas der nordindischen Musik" von Manfred Junius. --Yehudi 17:10, 3. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

Habe die Einordnung in die Kategorie rückgängig gemacht. Auf der Seite der Kategorie steht: "Diese Kategorie beinhaltet Musikstile, die im Portal:Musik/Stilrichtungen der Musik nach Religion, Volk, Ethnie und Sprache eingeordnet werden." Bol ist aber kein Musikstil, auch nicht im weitesten Sinne. Nichts für ungut und schöne Grüße --stfn 00:23, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bol gehört aber zur Musik eines Volkes und demnach ist die Kategorie richtig. Ich habe beim entsprechenden Portal darauf hingewiesen, dort vermute ich Experten. Dieser Artikel hat bis jetzt keine Kategorie und kann darum von niemandem gefunden und korrekt eingeordnet werden. Vielleicht hättest du ja, statt einfach zu löschen, eine suchen können.--Durga 00:58, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
die Kategorie Musik nach Kulturkreis ist nach meinem Verständnis (von auch danach, wie sie momentan gehandhabt wird) nur für Musikkulturen oder Stile gedacht, Bols sind aber eine Technik und kein Stil. Ich habe die Kategorie:Indische Musik gefunden und ordne den Artikel nun dort ein. Die Kategorie:Gesang könnte ebenfalls zutreffen, weil Bols ja letztendlich (auch) eine (Sprech-)gesangspraxis sind, aber die Entscheidung darüber möchte ich tatsächlich einem Experten überlassen. Gruß --stfn 02:36, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

hi! habe das mit der kategorie ganau aus diesem grund nicht gemacht. fürs schubladendenken gibts hier spezialisten ;-) aber für mich macht stfn einordnung auch sinn. in die von durga ausgesuchte kategorie würden z.b. die farukabhat oder benaresspielstile auf der tabla passen. viele grüße --Holzrohr 09:46, 4. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]