Diskussion:Bonner Originale

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reihenfolge der Originale[Quelltext bearbeiten]

Nach welcher Logik sind die Originale eigentlich sortiert? Zumindest befinden sie sich weder in alphabetischer noch in chronologischer Reihenfolge. Erich Mustermann (Diskussion) 16:07, 22. Nov. 2016 (CET)[Beantworten]

1984: BVK für Ria Maternus?[Quelltext bearbeiten]

...die entsprechenden hinweise im internet basieren auf dieser WELT online-meldung. Scheel war jedoch 1984 schon 5 jahre aus dem amt. entweder wars ein anderer BuPrä, oder es war nicht 1984... lg, --ulli purwin fragen? 14:03, 17. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

...es war doch Walter Scheel - aber nicht an ihrem 60. geburtstag, sondern sechs wochen früher. der einzelnachweis für die verleihung findet sich im ausgelagerten hauptartikel Ria Maternus. lg, --ulli purwin fragen? 15:13, 21. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

Trude Schmitz[Quelltext bearbeiten]

Hallo, da fehlt auf jeden Fall die Trude, die früher vielen Generationen von Studenten in der Kneipe Castell morgens Bier gezapft und Mettbrötchen geschmiert hat. Allen die nach 5:00 wenn das Blow Up geschlossen hat noch nicht genug hatten.

Heute arbeitet sie als Klofrau im Gequetschten und bietet jedem Süßigkeiten an und hält mit jedem ein schwätzchen.

Quelle: http://www.express.de/bonn/kult-klofrau-erinnert-sich-trude-schmitz---frueher-war-mehr-lametta-,2860,26857680.html --Prefekt (Diskussion) 19:36, 7. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Geschichte ist zwar schön von Josef Dietz abgeschrieben (übrigens ohne die Quelle zu nennen, aber ich kenne das Buch auch), aber sie kann überhaupt nicht stimmen. Schon lange habe ich Dietz im Verdacht, sich so einiges ausgedacht zu haben. Ich habe jedenfalls nachrecherchiert: Christian Merker war in Wirklichkeit Weinhändler und wohnte am Neutor 2, wo er eine Wirtschaft betrieb. 1871 muss er gestorben sein, ab 1872 findet sich nur noch seine Witwe in den Aderessbüchern, die erst 1880 das Haus in der Rheingasse 7 gekauft hat, wo sie die nächsten Jahre lebte. Merker selbst hat niemals dort gewohnt! Deshalb kann nichts von der Geschichte mit dem Bett stimmen! Juppartist (Diskussion) 17:50, 14. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]

Todesanzeige[Quelltext bearbeiten]

Was soll dies Hin-und Her im Artikel? Eine Todesnachricht (Jan Loh) liegt vor. Bitte Änderungen belassen. --Arieswings (Diskussion) 14:59, 12. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]