Diskussion:Boris Petrowitsch Scheremetew

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Im Artikel steht, der Moskauer Flughafen sei nach Boris Scheremetjewo benannt worden. Im Artikel zum Flughafen Scheremetjewo heißt es hingegen, dass dieser seinen Namen vom nahegelegenen Dorf Scheremetjewo habe. Was stimmt? --Lewa 13:49, 18. Jun 2006 (CEST)

Ist wohl indirekt beides richtig. Ich habe folgenden Hinweis auf der Seite der Stadt gefunden: Er ìst benannt nach dem Dorf Scheremetjewo ìn seìner Nähe; dessen Name mìt der russìschen Adlìgendynastìe Borìs Petrowìtsch Scheremetews verbunden ìst... Wobei der Bezug zum Dorf wohl größer ist. Ich nehm das mal raus. --DAJ 11:59, 19. Jun 2006 (CEST)

Schreibung des Namens[Quelltext bearbeiten]

Ich stelle jetzt gleich auf "Scheremetew" um, weil so die regelkonforme Transkription aussieht (für russisch Шереметев). Beim Flughafen ist das "j" übrigens richtig, der schreibt sich auch auf Russisch anders (nämlich Шереметьево). --Tilman 16:02, 30. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]