Diskussion:Botho zu Stolberg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Nach dem Tod seines Schwagers Eberhard von Eppstein-Königstein hat natürlich nicht Botho dessen Herrschaften geerbt, sondern seine Frau Anna, bzw. deren Sohn Ludwig (und nach ihr anderer Sohn Christoph). Es ging auch das ganze Erbe an Stolberg; die halbe Herrschaft Eppstein hatte nämlich schon 1492 der Vetter Eberhards von Eppstein-Königstein, Gottfried von E-Münzenberg, an den Landgrafen von Hessen verkauft. Kurmainz verleibte sich die Herrschaft Königstein erst nach dem Tod Christophs von Stolberg 1581 ein. Stolberg konnte aber aus dem Erbe behalten: Ortenberg, Gedern und einen Anteil von Butzbach. -- Nassauer333 18:13, 9. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]


Botho hatte mehrere Söhne. Einer von Ihnen war Heinrich zu Stolberg (* 2. Januar 1509). Ihre gemeinsame Tochter war Gräfin Juliana zu Stolberg

hä? Der Krass 16:01, 13. Mär. 2010 (CET) (wurde erledigt --Kürschner (Diskussion) 15:23, 1. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]