Diskussion:Brassband

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In den Weblinks befanden sich einige Links auf sogenannte "Brass Bands", die zwar so heißen, aber keine "Brass Band" nach britischem Vorbild und demnach auch nicht im Sinne dieses Artikels relevant sind. Diese Gehören eher zu "Brassensembles" o.ä. Ich habe die entsprechenden Links entfernt.

Hallo Me2ll , ich habe gerade Deinen Weblink entfernt. Im Artikel geht es um die Orchesterbesetzung nach dem englischen Vorbild, mit reiner Blechbläserbesetzung, im Weblink anscheinend um eine US-amerikanische Variante mit Klarinetten und Banjos. Also nicht das, um was es im Artikel geht.--ArsNova 16:56, 20. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, auch wenn die meisten Brass-Bands ihren Namen ohne Bindestrich auseinander schreiben, wäre es meines Wissens in diesem Artikel (als offizielle Bezeichnung der Musikformation) nicht korrekt. Siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Durchkopplung (und speziell den Abschnitt "Fremdsprachliche Begriffe") Ich denke "Brass-Band" ist auf jeden Fall korrekt, "Brassband" vielleicht auch (?), aber "Brass Band" ist so als ein im Deutschen gebräuchliches Wort nicht möglich. Ich denke man sollte deshalb die Überschrift des Artikels und auch einige Textstellen dementsprechend umändern. Wie man das bei der Überschrift macht, weiß ich allerdings nicht. Nucker2, 19.10.2010 (19:39, 19. Okt. 2010 (CEST), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)

Hallo, da kann man nur voll und ganz zustimmen. Habe daher die Seite verschoben, bis jemandem gute Argumente gegen die Duden-Rechtschreibung einfallen. Es ist schonmal kein Eigenname, was bleibt? --bmhm (Diskussion) 18:10, 26. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Ich bin mir nicht sicher, ob das der richtige Artikel dafür wäre, aber auch im alpenländischen Raum war (und ist bis heute) die "Blechmusik" oder "Blechharmonie" ein Begriff. Leider bin ich kein Musikhistoriker, aber die Entwicklungsgeschichte dieser Ensembles (Brass Band -> Blechmusik, falls diese Reihenfolge stimmt) könnte den Artikel aufwerten (und zumindest ein Linkziel für die genannten und in den verwendenden Artikeln nicht erklärten Begriffe sein). --Schönen Gruß, Samiclaus (Diskussion) 09:31, 8. Dez. 2016 (CET)[Beantworten]

Und New Orleans und der Rest der Welt?[Quelltext bearbeiten]

In der englischen Wikipedia ist der Artikel umfassender, die Tradition der britischen Brassbands nur ein Abschnitt, was auch eher meiner Wahrnehmung entspricht. (nicht signierter Beitrag von Ulizinho (Diskussion | Beiträge) 12:28, 31. Mär. 2018 (CEST))[Beantworten]

Es gibt so viele Brassbands in Deutschland[Quelltext bearbeiten]

leider wurde der Artikel mehrere Jahre nicht aktualisiert. Es gibt so viele Brassbands in Deutschland, auch mit klassischer Blechbesetzung. Leider werden Ergänzungen gelöscht als linkspam --Iwantmorebrass (Diskussion) 19:12, 3. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]