Diskussion:Breidenbach zu Breidenstein
Mitgliedschaft in Ritterkantonen
[Quelltext bearbeiten]Das Geschlecht ist weder beim Ritterkanton Mittelrhein noch beim Ritterkanton Rhön-Werra aufgelistet. Was stimmt? --Cosal 18:25, 21. Sep. 2011 (CEST)
- Bei Mittelrhein steht da ja auch "unter anderem". Im übrigen halte ich das Adelslexikon des GHdA für relativ verlässlich. -- Katanga 22:33, 21. Sep. 2011 (CEST)
Breidenbach (Adelsgeschlecht)
[Quelltext bearbeiten]Stellen die Breidenbach zu Breidenstein nicht eine Nebenlinie der von Breidenbach (Adelsgeschlecht) dar? Werde mal nach Online-Lit suchen, da ich eher fachfremd bin. --Thomy3k 08:55, 13. Okt. 2011 (CEST)
Falsche Bildunterschrift?
[Quelltext bearbeiten]Die Bildunterschrift des zweiten Bilds lautet derzeit „Wappen der von Breidenbach zu Breidenstein in Siebmachers Wappenbuch von 1605“. Doch das stimmt nicht mit dem Bildinhalt überein, denn dort steht „V. BREIDENBACH GE. BREIDENSTEIN“, was als von Breidenbach genannt Breidenstein zu lesen ist. Es geht um zwei verschiedene Linien, wie Dr. Wolfhard Vahl vom Staatsarchiv Marburg schreibt: „Laut SIEBMACHER ist der Schild mit dem roten Wolfseisen in Gold das Wappen der jüngeren Hauptlinie der Familie von Breidenbach, die sich als von Breidenbach genannt Breidenstein bezeichnete. Die ältere Hauptlinie mit dem Namen von Breidenbach zu Breidenstein soll das alte Stammwappen des Geschlechtes weitergeführt haben, das ein schwarzes Wolfseisen in Gold zeigt.“ Siehe Die Familie von Breidenbach und die Wappenschilde in der Hospitalkirche zu Biedenkopf, Seite 6, im PDF Seite 2. Nachtrag: Ich erlaube mir mal, die Bildunterschrift entsprechend zu ändern. --Hasenläufer (Diskussion) 00:51, 7. Apr. 2013 (CEST)
Vor 100 Jahren
[Quelltext bearbeiten]Genau vor 100 Jahren wurde der Freiherrentitel des Geschlechts bestätigt. Bitte Eintrag im Monatsartikel - September 1913 - kontrollieren. Danke. Tagesgeschehen (Hilf mit beim „Projekt Jahrhundert“) (Diskussion) 15:52, 11. Sep. 2013 (CEST)