Diskussion:Breitflügelfledermaus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 2 Jahren von 37.5.253.21 in Abschnitt Nester
Zur Navigation springen Zur Suche springen

dämmerungsaktiv?[Quelltext bearbeiten]

dämmerungsaktiv? nachtaktiv? --Kürschner 18:13, 8. Aug. 2009 (CEST)Beantworten

Nester[Quelltext bearbeiten]

Da ein örtlcher Fledermausexperte der festen Menung ist, daß FM keine Nester bauen, nutze ich den Platz hier mal, vllt. ist das ja ein wissenschaftlich nicht so zugängliches Themengebiet:

In dem kleinen, urbanen MF-Haus (mit ung. Dach), in dem ich neu wohne, sind häufig (ca. 4-7) Fledermäuse zu "beobachten". Normal auf dem Dachboden, wo die allerdings meist nicht wirklich zu sehen sind, sondern meist allein dadurch auffallen, daß die beim Betreten des Dachbodens (wohl zum Zwecke der Einforderung von Rücksichtnahme: absichtlich) kurz rascheln. Manchmal sind sie dort auch, bspw. an Dachziegeln oder an/auf Balken hängend/liegend zu sehen.

In meinem Keller fand ich in diesem Jahr eine federlose Neststruktur aus Moos oben in einem Holzregal, anfänglich mit frischen Blattwerk verkleidet, genutzt von einem dunklen Tier (knapp Amsel-gross), das Ein- und Ausflug durchs Fenster so perfekt beherrschte, wie man das sonst nur von Schwalben kennt, und auch tagsüber ums Haus fliegend fiepte (so frei heraus, wie Vögel, vom Klang her eher Maus-artig). Ende Juni erüllte ein solches Fiepen für einige Tage unnachgiebig den ganzen Keller (wohl das Junge), erst Betreten des Raumes führte zu Verstummen, einmal zu Fauchen (wohl das Muttertier), wobei letzteres Fauchen mir Anfang Juli, nachdem das Nest verlassen war, einml auch auf dem Dachboden wieder begegnet ist.

Laut Flerdermaus-Arten Verbreitungskarten ist hierzuorts die Breitflügelfledermaus verbeitet. (nicht signierter Beitrag von 37.5.253.21 (Diskussion) 21:04, 20. Jul. 2021 (CEST))Beantworten