Diskussion:Breitseitengewicht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 1 Jahr von KlauRau in Abschnitt Einleitungssatz (Granaten vs Geschosse)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Beispiel mit den 5cm und 20cm Kanonen war falsch. Groessenordnungs maessig: eine 5cm Granate ca. 2 kg mal 20 -> 40kg Breitseitgewicht, hingegen 20cm Granate ca. 100kg mal 5 -> 500kg Breitseitengewicht. Die Relation von Kaliber zu Granatengewicht ist ueber die Kaliber ueberraschend einheitlich (wenn man die Unterschiede bei einem Kaliber im Auge behaelt und den selbe Geschosstyp betrachtet. Also nicht HE mit APDS oder gar APFSDS vergleichen), nur geht die ganze Sache natuerlich mit der dritten Potenz des Kalibers !!! Das Volumen und nicht eine lineare Ausdehnung der Granate ist fuer das Gewicht entscheidend. Als Minimalkorrektur habe ich die Zahl der 5cm Kanonen angepasst. Das Beispiel ist aber noch immer nicht gut.


Hm, das sieht so aus als wiederholtest du den Fehler von damals. Das Gewicht eines Geschosses ist für den, nennen wir ihn, "Gefechtswert" eines Kriegsschiffes nicht der vordringlich entscheidende Faktor. Das muss hier vor allem anderen vermittelt werden. Lediglich für die Wirkung im Ziel ist das Gewicht einer Granate ggf. entscheidend. Dazu muss es aber erst einmal getroffen werden. Also liegt der Focus zunächst auf Reichweite und Präzision. Zudem unterscheiden wir bei Kriegsschiffen vor dem ersten Weltkrieg zwischen HE-FRAG (Splittergranaten mit Aufschlagszünder) und AP Granaten mit Verzögerungszünder. APDS oder die noch zielspezifischeren APFSDS Geschosse, können wir getrost aussen vor lassen.

Also, damit das Beispiel deutlich wird und auch mit den Granatengewichten in den anderen Wikipedia Artikeln zusammenpasst, schlage ich folgendes vor:

2x150mm 150mm=50kg also 100kg 50x50mm 50mm=2kg also 100kg


--Alexpl 17:10, 25. Okt 2005 (CEST)

Einleitungssatz (Granaten vs Geschosse)[Quelltext bearbeiten]

Sollte es im Einleitungssatz nicht besser die Summe des Gewichts aller Geschosse heissen, da das Breitseitengewicht ja nun einmal vor allem zu der Zeit relevant war, als es sich bei den Geschossen noch primär um Vollgeschosse und nicht Granaten handelte. --KlauRau (Diskussion) 17:45, 5. Feb. 2023 (CET)Beantworten