Diskussion:Bremelanotid

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Palatin stops development[Quelltext bearbeiten]

Sorry I don't communicate in German but want to inform editors here that as of May 13, 2008 Palatin has stopped development of Bremelanotide for sexual dysfunction. This article should be updated. 86.212.87.160 14:18, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wäre schön, wenn du uns eine Quelle dafür aufzeigen könntest, in der möglicherweise auch sämtliche Gründe für den von dir hier angezeigten Entwicklungsstop benannt werden.
Would be very nice if you can give us valid references for this information, where they also explain directly all the reasons for stopping the development of Bremelanotide for sexual dysfunction. -- Muck 18:23, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Hallo Muck, die Quelle ist hier. Herzlich: René-- Crazy-Chemist 18:28, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]
Wunderbar, vielen Dank, nunmehr alles gesichtet und done! Gruß -- Muck 12:57, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Copy & Paste move[Quelltext bearbeiten]

This article originally was at PT-141 but an editor did a "copy & paste" move and did not bring the history of the old article along. Can an administrator fix this? Thanks. 89.159.154.178 00:40, 5. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

unklare logik bzw. bitte um erklärung![Quelltext bearbeiten]

"Die Entwicklung zur Marktreife wurde vom Hersteller eingestellt. Es scheint daher das erste wirkliche Aphrodisiakum zu sein." - könnte das bitte jemand kompetentes erklären!!! jeder normale mensch nimmt an, dass, wenn die substanz wirklich effektiv ist, der hersteller um so erpichter sein sollte, sie zur marktreife zu bringen!!! danke! --HilmarHansWerner 17:37, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Im Artikel ist dazu mit Beleg zu finden: "Neben rein medizinischen Gründen könnten bei der Einstellung auch ethische Gesichtspunkte eine Rolle gespielt haben."
So, und nun denk in Bezug auf Ethik doch mal nach. Ein derartig sexuell anregender Wirkstoff könnte doch von jemandem einer weiteren Person - welchen Geschlechts und Alters auch immer - ohne vorherige Zustimmung unbemerkt untergejubelt werden, um sie damit anschließend zu Dingen zu verleiten, welche diese Person sonst freiwillig nicht hätte tun wollen. Welche Herstellerfirma will derart mögliche Konsequenzen des von ihr entwickelten und hergestellten Wirkstoffes vor der Öffentlichkeit verantworten wollen? Alles klar ? -- Muck 18:10, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
sorry, das leuchtet nicht ein. es gibt 1000 medizinische wirkstoffe, die missbraucht werden können... z.b. schlafmittel, die man jemandem verabreichen kann, um ihn sexuell zu missbrauchen... deswegen stellen pharmafirmen nicht deren produktion ein... also bitte eine umformulierung erwägen! danke! --HilmarHansWerner 18:51, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
@HilmarHansWerner; ob es dir einleuchtet oder nicht, spielt hier in Bezug auf die angesprochene Formulierung keine Rolle, und auch nicht, ob du selbst glaubst (POV), dass Pharmafirmen keinesfalls auch aus ethischen Gründen die Entwicklung eines bestimmten Wirkstoffes ggf. stoppen. Du übersiehst dabei mMn auch, dass eine Herstellerfirma dann einerseits ihren Ruf und andererseits auch finanzeille Kosten durch gerichtlich eingeklagte Schadensersatzforderungen riskieren kann, wenn sie die Entwicklung trotz deutlicher Warnungen von Fachleuten weiter fortsetzt und den Wirkstoff schließlich auf den Markt bringt.
Es besteht kein Grund die Passage umzuformulieren, denn sie ist auch valide belegt. (http://www.andrologen.info/andros/archiv/2007AI_juni.pdf. Bremelanotid – Option in der Behandlung der erektilen Dysfunktion?, Abschnitt: Bremelanotid. ED-Therapeutikum versus Verführungsdroge, andrologen.info, 5. Jahrgang, Juni 2007, Seite 83; PDF-Datei) -- Muck 19:16, 4. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]
"ethisch" ist völlig falsch: Ethisch ist der absolute Standpunkt von Gut und Böse. Eine Impfung mittels einer Spritze von Zehntausenden in HIV-Endemie-Gebieten ist unethisch, aber da kräht kein Hahn danach (da wird eine WHO-Vorgabe in West-Afrika umgesetzt, der Impfstoff kommt gratis und für die Spritzen fehlt das Geld). Bei Bremelanotid wird aber kein Menschenleben gefährdet, es ist auch keine Impfung, sondern Therapie bereits Erkrankter. Somit ist das Medikament nicht unethisch, sondern contra-religiös: Es widerspricht dem puritanischen Weltbild: "Der Patient stirbt ja nicht an Impotenz; wenn Gott gewollt hätte, daß der Patient potent wäre, hätte er ihn potent werden lassen". Hier müßte also das Wort "ethisch" durch "religiös" ersetzt werden. Religiös ist eben der relative Standpunkt von Gut und Böse (aus dem relativen Standpunkt des jeweiligen Weltbildes heraus). -- 212.23.105.164 13:17, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Artikel veraltet[Quelltext bearbeiten]

Der Artikel ist veraltet: Von dem Ethik-Geschwafel mal abgesehen, weicht der Artikel auch sonst völlig vom englischsprachigen Artikel ab. Die Entwicklung wurde nur auf Eis gelegt, nicht aber eingestellt. Das Problem waren erhöhte Blutdruckwerte bei wenigen der Phase-III Studienteilnehmer. Bei weiteren Forschungen stelltesich heraus, daß die Nebenwirkung auf die zu rasche Application zurückzuführen ist. Mittlerweile ist der gleiche Wirkstoff wieder in Phase-II bei subcutaner Application - bislang ohne Einfluß auf den Blutdruck. Belege hierzu sind sinnlos - lest einfach mal den englischsprachigen Artikel durch. Referenzierungen, die vor 2009 datieren, sind somit wertlos, da veraltet. -- 212.23.105.164 13:37, 8. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

@ 212.23.105.164: Es steht dir völlig frei, hier eine entprechende Textpassage in den Artikel einzubringen, die allerdings immer mit validen und nachvollziehbaren Belegen versehen sein muss. Ob dann auf Grund belegter neuerer Entwicklungen, altere ebenfalls bislang valide belegte Textpassagen tatsächlich abzuändern sind, das wird man dann sehen. -- Muck 18:12, 10. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

In der Tat ist es richtig, dass nur die weitere Entwicklung eines nasal zu verabreichenden Mittels eingestellt wurde:

"The ongoing Phase 2B is a sixteen week, dose ranging “at home” placebo controlled study. Three different active doses are being evaluated in the study. Target enrollment is 400 premenopausal FSD patients, with data from the study expected in the second half of calendar 2012."

aus http://www.palatin.com/products/bremelanotide.asp --78.35.63.5 19:23, 5. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]