Diskussion:Brennivín

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

starker Geschmack?[Quelltext bearbeiten]

Was soll das bedeuten?--79.242.117.29 18:35, 8. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]

Wikinger in Island[Quelltext bearbeiten]

Mag etwas kleinkariert sein, aber in dem Moment indem Wikinger in Island gelandet sind, wurden sie zu Landnehmern, Egill Skallagrimmson ist also nicht einer der ersten Wikingerhäuptlinge sondern einer der ersten (und bedeutensten) Landnehmer. Zumald es keine Wikinger"häuptlinge" gegeben hat! ;)

Sollte man das evtl. ändern?! (nicht signierter Beitrag von 78.34.159.71 (Diskussion) 18:18, 13. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]

Der von Potarator als "Unsinn" entfernte Text ist m.E. nicht offensichtlich unsinnig, jedenfalls nicht zur Gänze, wenn auch etwas komisch formuliert: Egill Skallagrímsson soll tatsächlich bei Borgarnes gelebt haben, und dass jede Brennivín-Flasche "bis heute von Hand beklebt" wird, mag ja zutreffen. Allerdings kann man doch anzweifeln, dass es sich hierbei um für den Artikel relevante Informationen handelt, insbesondere dürfte kaum ein direkter Zusammenhang zwischen Egill und Brennivín herstellbar sein. "Einer der ersten Wikingerhäuptlinge" ist natürlich Quark. Man kann das sicher alles ohne Schaden weglassen, nur fand ich "Unsinn entfernt" hier etwas arg pauschal ;-) Gestumblindi 21:49, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

Mit "Unsinn" meinte ich, dass dies einfach keine enzyklopädischen Informationen sind. Dabei gibt es noch ein weiteres Problem. Aus dem Artikel geht nicht hervor, ob Brennivín (den ich gerade trinke) ein Spirituosenstil ist (so wie Wodka, Gin oder Aquavit) oder eine Spirituosenmarke. Wenn es ein Stil ist und es mehrere Marken/Hersteller gibt, dann wäre die Aussage, dass Brennivín bei Borgarnes hergestellt wird sowieso unsinnig, weil sicher nicht alle Hersteller am selben Ort sind. Ist Brennivín jedoch eine Marke, müsste dies im Artikel dargestellt werden. --Potarator (Diskussion) 22:33, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
@Potarator: Schwierige Frage. Ich trinke gerade einen norwegischen Aquavit, Brennivín steht im Kühlschrank, und auf der Brennivín-Flasche steht tatsächlich auch noch in kleineren Lettern "Aquavit" auf dem Etikett. Man könnte Brennivín also wohl als eine Aquavit-Marke ansehen (der Geschmack ist ja ähnlich, wie du sicher bestätigen kannst :-) ). Als Produzent ist auf dieser Flasche (eine weisse Literflasche aus dem Duty-Free-Shop) Ölgerðin Egill Skallagrímsson angegeben, offenbar der grösste Hersteller von Brennivín (siehe englische Wikipedia und en:Egill Skallagrímsson Brewery), aber evtl. nicht der einzige. Auf einer älteren kleinen Brennivín-Flasche, die ich noch hier habe (grüne Flasche, gleiches schwarzes Etikett), ist jedenfalls eine (ebenfalls isländische) Firma "CATCO" als Produzent angegeben (und da steht nichts von Aquavit). Und ich erinnere mich, dass ich vor Jahren mal einen ganz anders gestalteten isländischen Brennivín namens Berserkja Brennivín gesehen habe... Als Marke schutzfähig ist das Wort vielleicht gar nicht, da Brennivín ja im Grunde einfach das isländische Wort für "Branntwein" ist. Gestumblindi 22:45, 8. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

"Er schmeckt stark und hat 37,5 % oder 40 % vol."

Stark nach was? Nach Alkohol? Nach Kümmel? So ist es ziemlich unklar. 2.juni (Diskussion) 13:58, 31. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]