Diskussion:Brent (Öl)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ist ausbeuten nicht ein bisschen negativ? Sollte noch ein neutraler Ausdruck sein...

Stimmt. Du bist herzlich eingeladen, Dir einen besseren Ausdruck zu überlegen. Wenn mir was einfällt, werde ich es hier verbessern! :) --Thire 17:36, 3. Okt 2006 (CEST)
Ich habe es auf "erschlossen" ausgebessert. --Thire 16:50, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

"Ausbeute" ist schlicht und einfach der Fachbegriff dafür im Bergbau.

Zitat aus Artikel: "Die für Amerika wichtigste Ölsorte ist West Texas Intermediate (WTI), in Asien beherrscht Dubai Fateh den Markt. Weitere Referenzölsorten sind Leona, Tijuana, Alaska North Slope, Zuetina oder Urals."

Was hat diese Aussage mit dem Thema des Artikels "Brent (Öl)" zu tun? So ein Satz gehört in einen übergeordneten Artikel und nicht hierhin. Viele Grüße, 129.70.136.205 14:27, 21. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Beeindrucke Grafik. Noch beeindruckender, dass der Ölpreis sich zwischenzeitlich noch mal verdoppelt hat.. -- 46.114.60.142 22:12, 10. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Zusammensetzung[Quelltext bearbeiten]

Wäre vielleicht mal interessant zu erfahren, woraus die einzelnen Rohöl-Sorten bestehen. Gibt es Normen? Worin unterscheiden sich die Ölsorten? Veränderte sich die Zusammensetzung des Öls im Laufe der Zeit mit zunehmender "Leerung" der Lagerstätten? --RokerHRO 09:13, 3. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Aktualisierungen[Quelltext bearbeiten]

  • Toll wäre, wenn die Grafik aktualisiert werden könnte. Benutzer:Thire? Siehe aber auch Brent_Spot_monthly.svg
  • Der WTI-Artikel spricht von schwindender Bedeutung von Brent und WTI. Wie ist das konkret?
  • Manches im Artikel scheint mir nicht generell für die Sorte, sondern nur für das Ölfeld Brent zuzutreffen. Sollte das nicht besser dorthin?
  • Welche Menge der Sorte Brent wird heute gefördert? 2000 ist arg lange her.

-- 88.64.77.174 13:05, 21. Jan. 2012 (CET)[Beantworten]