Diskussion:Brigitte Hamann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Staatsbürgerschaften?[Quelltext bearbeiten]

Wo ist belegt, dass sie deutsche und österreichische Staatsbürgerschaft hat. Üblciherweise legt man die deutsche ab, wenn man die österreichishce z.Bsp. durch Heirat bekommt. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:39, 23. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Beleg ist nun eingebaut (http://www.munzinger.de/search/portrait/Brigitte+Hamann/0/19154.html). -- 80.109.15.9 22:30, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Vielleicht wenn man bei Munzinger zahlt, aber so sehe ich nichts, dass sie die deutsche noch hätte - es stimmt, dass oben steht deutsch-österreichische Historikerin - ob das aber Munzinger mit der Staatsbürgerschaft in Verbindung stellt, muss nicht sein. Wie schon gesagt, musst du im Normalfall die deutsche abgeben um die österreichische zu bekommen. --K@rl (Verbessern ist besser als löschen) 23:58, 1. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
Munzinger erwähnt auch im – oben von mir angegebenen – frei zugänglichen Auszug ausdrücklich, dass die österreichische Staatsbürgerschaft neben der deutschen Staatsangehörigkeit verliehen wurde. Die damals geltende Fassung des StbG kenne ich nicht, aber zumindest nach der heutigen Fassung kann u. a. gem. § 10 Abs. 6 StbG vom Erfordernis der Aufgabe der bisherigen Staatsangehörigkeit nach § 10 Abs. 3 StbG abgesehen werden (http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassung.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Gesetzesnummer=10005579). -- 80.109.15.9 14:01, 3. Mär. 2010 (CET)[Beantworten]
ich habe 1971 nach Wien geheiratet und mußte sofort die deutsche Staatsbürgerschaft abgeben. Nur berühmte Personen könnten eine Doppelstaatsbürgerschaft haben, hieß es. Aber 1966 war sie ja noch nicht "berühmt".--Klio (Diskussion) 18:35, 20. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Im Absatz Schriften bitte in Buchtiteln keine "banalen" Verlinkungen anbringen . Bitte das Buch evtl. im Sachartikel erwähnen, wenn es dafür relevant ist. Mir fällt auf, dass es noch keine ISBN-Angaben gibt. Lege hier mal eine Kopie an, mit erhaltenen Links bei "zweifelhaften Namen", wo nicht sofort klar sein könnte, wer gemeint ist

  • Rudolf, Kronprinz und Rebell, Wien 1978
  • Elisabeth, Kaiserin wider Willen, Wien 1981
  • Mit Kaiser Max in Mexiko. Aus dem Tagebuch des Fürsten Carl Khevenhüller 1864-1867, Wien 1983 (Hg.)
  • Kaiserin Elisabeth. Das poetische Tagebuch, Verlag der Österr. Akademie der Wissenschaften, Wien 1984 (Hg.)
  • Bertha von Suttner. Ein Leben für den Frieden, München 1986
  • Die Habsburger. Ein biographisches Lexikon, München 1988 (Hg.)
  • Nichts als Musik im Kopf. Das Leben von Wolfgang Amadeus Mozart, Wien 1990 (Kinderbuch)
  • Meine liebe, gute Freundin! Die Briefe Kaiser Franz Josephs an Katharina Schratt, München 1992 (Hg.)
  • Elisabeth. Bilder einer Kaiserin, Wien 1995
  • Hitlers Wien. Lehrjahre eines Diktators, München 1996
  • Kronprinz Rudolf: 'Majestät, ich warne Sie…'. Geheime und private Schriften, München 2002 (Hg.)
  • Winifred Wagner oder Hitlers Bayreuth, München 2002
  • Der erste Weltkrieg. Wahrheit und Lüge in Bildern und Texten, München 2004
  • Ein Herz und viele Kronen. Das Leben der Kaiserin Maria Theresia. Illustriert von Rolf Rettich, Wien 2004 (Kinderbuch)
  • Die Familie Wagner, Reinbek bei Hamburg 2005
  • Kronprinz Rudolf. Ein Leben, Wien 2005
  • Mozart. Sein Leben und seine Zeit, Wien 2006
  • Hitlers Edeljude. Das Leben des Armenarztes Eduard Bloch, München 2008
  • Österreich. Ein historisches Portrait, München 2009

Ich denke, man kann daran leicht erkennen, dass die meisten visherigen Links für diesen Abschnitt überflüssig waren. Ich hoffe auf Einverständnis. --asdfj 18:35, 20. Jul. 2011 (CEST)

"Banale" Links wie "Österreich" eher nicht, aber Links zu den biografierten Personen sind sehr sinnvoll. Links sind nämlich nicht zur Selbstbeweihräucherung derer da, die auch ohne sie wissen, um was es geht, sondern um eine schnelle Hilfe für den Leser zu bieten, mit einem Klick weiter zur Information zu kommen. Wem ist gedient, wenn man jetzt auf dem PC oder Handy kompliziert "Katharina Schratt" kopieren oder abtippen muss, anstatt einmal draufzuklicken? Niemandem, außer dem fragwürdigen Sinn für Ästhetik einiger einzelner. --Anvilaquarius (Diskussion) 17:34, 5. Okt. 2016 (CEST)[Beantworten]

Fernsehen - Mitwirkung an der Reihe ZDF-HISTORY[Quelltext bearbeiten]

Sollte nicht ihre Mitwirkung an Sendungen der Reihe ZDF-HISTORY erwähnt werden? Sie war dort oft zu sehen. Als Quelle habe ich leider nur das hier gefunden, wo sie auch genannt wird: https://www.zdf.de/dokumentation/zdfinfo-doku/hitler-privat-das-leben-des-diktators-100.html --Tristram (Diskussion) 19:18, 19. Jun. 2019 (CEST)[Beantworten]