Diskussion:British Film Institute

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

100 Beste Fime "aller Zeiten"[Quelltext bearbeiten]

In der letzten(?) Ausgabe dieser jährlichen (?) Liste taucht der Film "Sunrise" von Murnau als einziger deutscher Film auf - also grotesker Quatsch. Godards Die Verachtung, ein eher schwacher Film, taucht auf, also ist Fritz Lang irgendwie trotzdem dabei. Ich komme auf diese Liste überhaupt nur, weil jemand sie hier auf Wikipedia allen Ernstes als maßgebliche Quelle benutzt hat.--Ralfdetlef (Diskussion) 23:09, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

"Jemand" hat nun einen weiteren Beleg eingefügt. Gibt es eine quelle für "grotesker quatsch" oder ist das eine persönliche einschätzung? Beste grüsse und eine entspannte zeit https://www.sueddeutsche.de/kultur/sight-and-sound-top-ten-der-filmgeschichte-chantal-akerman-1.5708680 Ainoo190 (Diskussion) 23:25, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Dass "die verachtung" (le mépris) ein schwacher film wäre, bedürfe ebenfalls eines fundierten nachweises;) Ainoo190 (Diskussion) 23:26, 14. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Na ja, ich kann mich schwach an Fritz Lang erinnern und ein bißchen besser an die Bardot; selbst Godard hat Le mépris wohl nicht sonderlich gemocht - und es geht doch um die 100 besten Filme (eine Liste mit drei Godard Filmen, glaub ich). Und wenn man die Cahiers Logik des BFI ernst nimmt, sollten z.B. nicht auch Jean-Pierre Gorin oder Philippe Garrel auf ihrer Liste stehen? Es gab eine interessante Liste der 10 besten Filme anläßlich der Brüsseler Weltausstellung 1958, die sich ganz gut gehalten hat. Übrigens kann man Pauline Kaels Buch "Kiss Kiss Bang Bang" frei online lesen ("BooksVooks"), u.a. mit 200 ziemlich großartigen Kurzkritiken (letztes Kapitel des 1968er Buches).--Ralfdetlef (Diskussion) 06:05, 31. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Die letzte Rückgängigmachung durch Ainoo190[Quelltext bearbeiten]

Die Begründung Deiner letzten Rückgängigmachung ist falsch. Der Titel stimmt nicht, denn es kommen in der Liste keine Fernsehfilme vor. Eine globale Rückgängigmachung einer eindeutigen Verbesserung (chronologische Sortierung) ist zudem ein unangehm unkooperativer Stil. --Doc Schneyder Disk. 11:19, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ich willte nicht unhöflich sein, pardon. Es ging mir um die möglichst rasche korrektur einer durch deinen edit eindeutig falschen angabe auf dem wiki. Zu deinem punkt in der disk: Es kommen vieleicht keine fernsehfilme vor, jedoch ist es der offizielle titel wie ihn bfi führt. klar verfälschend war auf jeden fall weiter unten, sich auf britische filme zu beziehen. Die liste der besten filme aller zeiten beschränkt sich eben genau nicht auf ein land. M.E.iIst es am einfachsten, wenn du nun die reihenfolge (was dem gegenüber eher sekundär ist, wie ich fonde) nach deinem gusto anpasst. Viele grüsse und nichts für ungut Ainoo190 (Diskussion) 11:30, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

PS: meiner meinung nach kann die liste von 2012 auch komplett gelöscht werden, denn sie wurde durch jene von 2022 ersetzt und ist somit eigentlich irrelevant geworden. Ainoo190 (Diskussion) 11:36, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Habe die Listen jetzt zeitlich gedreht. M.E. sollte man beide behalten, den die Veränderung der Platzierung spiegelt auch den Zeitgeist wider. --Doc Schneyder Disk. 13:11, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Sollte es nicht wenigstens nach relevanz geordnet sein, sprich das aktuelle zuerst? Es fällt einigen schwer, die aktuelle liste zu akzeptieren und es wird der alten verschiedentlich « nachgetrauert » , ich weiss. Wir sprechen uns dann in 10 jahren wieder, wenn jeanne dielmann nicht mehr oben ist, ob dann wohl auf abbildung des « zeitgeistes » von 2022 auch so viel wert gelegt wird ;) bin immer noch der meinung das sollte raus, werde aber keine energie da hinein stecken. Freundliche grüsse Ainoo190 (Diskussion) 13:59, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Da habe ich mich wohl durch durch die Liste oben, die von 1999 ist, irritieren lassen. Und ich dachte, die Listen unten wären neuere Versionen davon. Das war ein Irrtum. Interessant ist aber doch, dass es die Liste der weltweit besten Filme schon seit 1952 gibt (zunächst weniger als 100), es also mittlerweile acht Listen von 1952, 1962, 1972 ... 2022 gibt. Ein Verlauf/Vergleich wäre da interessant. Freundliche Grüße--Doc Schneyder Disk. 16:40, 29. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]

Ja das erscheint mir auch ein gangbarer und durchaus interessanter weg, vielleicht nimmt sich ja mal jemand der gerne listet einer solchen verlaufsdarstellung an? Beste grüsse Ainoo190 (Diskussion) 00:43, 30. Dez. 2022 (CET)[Beantworten]