Diskussion:Browser Object Model

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von Pmatulla in Abschnitt Vom DOM zum BOM
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Weshalb bisher kein Artikel zum BOM?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mich schon etwas gewundert, dass bisher kein Artikel zu diesem Thema existiert. Gab es mal einen, der aus irgendwelchen Gründen gelöscht wurde?

Es ist auch nicht ganz einfach, verlässliche Informationen zum BOM zu finden; da stellt sich die Frage, ob es überhaupt einen mehr oder weniger klar definierten Kern dieses Objektmodells gibt, den alle Browser zuverlässig unterstützen. Sprich: Existiert das BOM überhaupt wirklich? Es scheint mir aber, dass die meisten gängigen Webbrowser die Funktionalität des BOM unterstützen, und damit finde ich, ist dieser Artikel gerechtfertigt.

TODOs:

  • Quellennachweise aus Literatur etc. hinzufügen
  • Das Objektmodell in grösserem Detail beschreiben

--Hub 22:25, 18. Mai 2009 (CEST)Beantworten

Vom DOM zum BOM[Quelltext bearbeiten]

Das "BOM"-Modell für Browser ist das DOM-Modell. Der Begriff "BOM"-Modell ist zwar ein netter Einfall, wird aber weder in der deutschen noch englischen Literatur verwendet und ist schon gar nicht standardisiert. Mir ist auch kein Browser bekannt, der ein "BOM"-Modell unterstützt, nicht einmal der IE.

Die Objekte "navigator, history, screen, location, document, window" sind bis auf das Objekt "document" nicht standardisiert, werden aber von allen Browsern unterstützt. Diese Objekthierarchie wird üblicherweise als "Clientseitige Objekt Hierarchie" bezeichnet, nicht als BOM. (siehe z. B.: http://books.google.de/books?id=KyAHa6gmgUsC&lpg=PA263&ots=dxqWwIVKgi&dq=clientseitige%20objekt%20hierarchie&pg=PA263#v=onepage&q=clientseitige%20objekt%20hierarchie&f=false ).

Pmatu 19:07, 23. Jan. 2011 (CET)Beantworten