Diskussion:Buchschließe

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Letzter Kommentar: vor 13 Jahren von 87.163.117.249 in Abschnitt Sperren
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Sehnenschlingen"[Quelltext bearbeiten]

Ich halte die Bezeichnung für eine sprachlich veraltete Version von "Lederbänder" - tatsächlich aus Sehne hergestellte Verschlußbänder sind mit bei Büchern unbekannt... Woher kam denn diese Angabe? Danke & viele Grüße, --Aerinsol 10:58, 21. Feb. 2008 (CET)Beantworten

Sperren[Quelltext bearbeiten]

„… vor dem Sperren …“ – mir scheint, hier wäre eine Worterklärung angebracht. Zwar scheint mir die Aussage an sich einigermaßen verständlich. Aber dies ergibt sich, jedenfalls für mich, lediglich aus dem Kontext, während – ich bilde mir ein, über einen nicht gerade klein zu nennenden (passiven) Wortschatz zu verfügen – das „gefühlte“ oder „gelebte“ Wort „Sperre“ in seinen verschiedensten Ableitungen und Variationen eher eine gegenteilige Bedeutung hat. Es bezieht sich eher auf ein Verschließen, Zuhalten oder Blockieren.--87.163.117.249 05:17, 27. Jun. 2010 (CEST)Beantworten