Diskussion:Buckler (Faustschild)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Eine mögliche Redundanz der Artikel Buckler (Faustschild) und Fechtschild wurde von Januar 2012 bis April 2018 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.
Eine mögliche Redundanz der Artikel Faustschild und Buckler (Faustschild) wurde im April 2007 diskutiert (zugehörige Redundanzdiskussion). Bitte beachte dies vor der Anlage einer neuen Redundanzdiskussion.

"Ein Buckler ist ein kleiner, meist runder Faustschild, der im Mittelalter als Schutzschild zur persönlichen Verteidigung als auch als Waffe benutzt wurde.* (...) Besondere Verwendung fand der Buckler im 13. und 14. Jahrhundert, als er gemeinsam mit dem einhändig geführten Schwert zu Fuß und auch von der Reiterei verwendet wurde. Man nimmt heute an, dass der Buckler vom Hochmittelalter bis in die Renaissance Verwendung fand. Mit zunehmender Rüsttechnik verlor der Buckler an Bedeutung, tauchte aber bis ins 17. Jhd regelmäßig mit den verschiedensten Beiwaffen (Rapier, Schwert, Dolch, Messer) auf Bildern von Schlachten auf."

Widersprüchliche Aussagen, korrekt müsste es heißen: ... der vom Mittelalter bis in die frühe Neuzeit Verwendung fand."

Beispiele für den Einsatz von Rundschilden im 17. Jh in zeitgenössischen Abbildungen:

- Belagerung von Braunschweig (1605) Direktlink: http://www.braunschweig.de/stadtportrait/geschichte/Belagerung_1605.jpg

- Schlacht bei Zablat (1619)

(In der höchsten Auflösung z.B. in der rechten unteren Bildhälfte im Bereich des Schriftzuges "Graff von Mansfeldt" gut erkennbar) -- 79.218.85.108 01:40, 13. Nov. 2008 (CET)

Richtig. Die verlinkten Bilder passen jedoch leider nicht. Beide Zeigen keinen Buckler/Faustschilde, sondern jeweils eine Rotella, einen größeren ganzmetall-Rundschild mit Unterarmfessel.--JanPG 11:59, 18. Mai 2010 (CEST)


"in Fechtschulen wurden auch gelegentlich lederne Buckler verwendet." Gibt es dafür einen Beleg? (nicht signierter Beitrag von 84.115.118.108 (Diskussion) 08:24, 26. Okt. 2014 (CET))