Diskussion:Buddy Ogün

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das soll nur eine Basis sein[Quelltext bearbeiten]

Da fehlt noch Mozart, der Manager von Buddy Ogün. (nicht signierter Beitrag von 92.224.157.35 (Diskussion | Beiträge) 15:22, 24. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]


Klar, füg ihn doch hinzu. Ich hab noch nicht die DVD gesehen und kann insofern nichts über Mozarts Charakter schreiben.

Buddy Ogün hat mittlerweile eine solche Berühmtheit erreicht, dass man ihn bei Wikipedia nicht länger ignorieren kann. Ich weiß, dass in diesem Artikel noch vieles gemacht werden kann und muss, aber dies soll eine Basis sein, an der dann andere ihre Verbesserungen einbringen können.

1. Weiß ich nicht, wie man unten Internetlinks als Quellen angibt. Ich wollte die Quellen www.buddyoguen.de, www.allmostfamous.de und http://www.sonymusicclassical.de/company.php?id=2&infoid=2&newsid=4751 für diesen Artikel angeben.

2. Schreibt man Bastürk groß, ich weiß, aber das ist nun nicht mehr zu ändern, ABER

3. wollte ich diesen Artikel eigentlich unter den Titel "Buddy Ogün" schreiben, aber das geht nicht. Wenn ich "Buddy Ogün" bei Wikipedia eingebe und auf "Artikel erstellen" klicke, erscheinen nur die alten, bereits gelöschten Versionen, aber kein Link zum Erstellen eines neuen Artikels. Wenn jemand in der Lage ist, denselben Artikel unter dem Titel "Buddy Ogün" einzustellen, wäre das super!

Buddy Ogün ist der fiktive Charakter, die dahinterstehende Person wohl Ogün Bastürk, daher passt der Titel. Wegen Weiterleitung schau ich mal. -- Biezl  12:55, 14. Nov. 2009 (CET)[Beantworten]

Es sollte auf jeden Fall noch eine Weiterleitung geben, so dass jeder, der bei Wikipedia "Buddy Ogün" eingibt, auf diesen Artikel verwiesen wird. Wie gesagt, von mir aus kann auch der ganze Artikel unter dem Titel "Buddy Ogün" laufen! (nicht signierter Beitrag von 89.247.92.30 (Diskussion | Beiträge) 15:47, 11. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Was mich interessieren würde ist, wo die Eltern von Buddy Ogün herkommen ? (nicht signierter Beitrag von 92.194.123.131 (Diskussion | Beiträge) 20:27, 30. Nov. 2009 (CET)) [Beantworten]

Tja, das würde wohl einige interessieren. Genauso Geburtsdatum, Geburtsort, bürgerlicher Name etc. Leider ist darüber nichts bekannt. Wenn du etwas herausfindest, kannst du es ja bei Wikipedia dazuschreiben. (nicht signierter Beitrag von 89.247.6.64 (Diskussion | Beiträge) 14:00, 2. Dez. 2009 (CET)) [Beantworten]

Er heißt Sebastian (daher Buddy) und ist Deutscher. Es gab mal ein Video von Studenten der Uni Hamburg, die ihn interviewt haben bevor er bekannt wurde. Da hat er extrem viel über sich erzählt. "Mir macht es Spaß, Scheiße zu labern" Das hat er allerdings sperren lassen, damit die Kunstfigur wenig transparant ist, wie jetzt. (nicht signierter Beitrag von 134.100.178.249 (Diskussion) 15:36, 6. Jul 2016 (CEST))

Running Gag?[Quelltext bearbeiten]

"Ein Running Gag ist hierbei, dass Denises Bruder oft danach gefragt wird, wie ein Wort geschrieben wird (z. B. begeisterungsfähig) und beim Buchstabieren jedes Mal Fehler macht – nach wenigen Buchstaben gibt er dann auf."

Schwachsinn, meines Wissens bezieht sich das nur auf ein Video von ihm, indem er um Buchstabierhilfe bebeten wird, Buddy Ogün 3.5. Man kann also auf keinen Fall von einem Running Gag sprechen. Bevor man sowas schreibt sollte man abwarten, ob sich das in den nächsten Videos tatsächlich zu einem Running Gag entwickelt.--85.176.24.143 15:02, 20. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Allgemein gesehen wird dieser "Gag" aber auch bei mehreren Auftritten von ihm verwendet und kann somit allerdings als Running Gag" angesehen werden. (nicht signierter Beitrag von ForReal (Diskussion | Beiträge) 22:41, 1. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]
Es ist allerdings ein running Gag, da er diesen in jedem seiner bisherigen Auftritte benutzt hat. Gino hitme! WhatIveDone? 01:11, 2. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Meine Änderung von Wollmütze in roter Fahrradhelm wurde leider gelöscht. In dem Spot zu Almost Famous sieht man Sönkes Freund das erste mal. Dabei trägt er eine Wollmütze. Seit dem trägt er aber nur noch seinen roten Fahrradhelm (siehe Buddy Ogün 4.0 und Fotos auf der Website des Künstlers). Ich halte diese Änderung deshalb für korrekt. (nicht signierter Beitrag von 89.247.12.92 (Diskussion | Beiträge) 10:33, 19. Feb. 2010 (CET)) [Beantworten]

Habe aus "Sönkes Freund" Che gemacht. Hierfür gibt es zwei Quellen: http://www.spiegel.de/kultur/musik/0,1518,678822,00.html

http://www.3min.de/Video/Musik/rap.de-TV/Buddy-Og%C3%BCn----Teil-III----Che%2C-Fahrradhelm-und-Revolution/3/69/2093#mid=2093

Bitte insofern darum, die Änderung zu akzeptieren.


Allerdings wird Söhnke mit "h" geschrieben. Habe zwar keine richtige Quelle als Beweis, jedoch wird im Film "V.I.P. Was' los" in einem Ordner für die WG-Regeln der Name mit "h" geschrieben. Gruß (nicht signierter Beitrag von Pimpf1993 (Diskussion | Beiträge) 17:02, 31. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hauke ist der 3. in der WG, aber dennoch der zweite Mitbewohner von Che (http://www.youtube.com/watch?v=BMr21i8_K30, ab 1:07). Wie im Video "Das Projekt 2012" (http://www.youtube.com/watch?v=2_S1gGEliOE, ab 0:31) zu sehen ist, spielt er Ego-Shooter - für ein "Online-Rollenspiel" ist mir kein Hinweis bekannt. -- MegaMew 17:11, 3. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ist die Person, die aus "Denises Bruder" Mozart gemacht hat, sich sicher, dass das stimmt? Ist "Denises Bruder" tatsächlich der Manager von Buddy Ogün? Zeitweilig kursierte auch der Name "Alman" - welcher Name ist nun richtig?

Des Weiteren würde mich interessieren, ob es wirklich nötig war, die Seite für unangemeldete Nutzer zu sperren?! Klar sieht man bei den Versionen, dass auch ab und zu Mist hinzugefügt wurde, aber ist es wirklich so schlimm? Ogün ist eine Kustfigur und Beiträge, die seine Persönlichkeitsrechte bzw. Privatsphäre angreifen, waren insofern wohl nicht dabei. Meiner Meinung nach sollte der Artikel wieder geöffnet werden. (nicht signierter Beitrag von Floreana (Diskussion | Beiträge) 20:09, 7. Apr. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Ich war der Nutzer, der die Sperrung beantragte, weil ich es leid war, andauernd Fehlinformation und Kommentare à la "buddy ogün, er ist der beste was' los" wieder zu entfernen. Ich persönlich war bezüglich der Mozart - Denises Bruder auch skeptisch, jedoch meine ich auf der DVD gesehen zu haben, dass die Figur Mozart während einer Show ein Telefonat mit seiner Mutter führte und auch Denise erwähnte. Die Ähnlichkeit ist ja auch sehr verdächtig, immerhin hat Söhnkes Freund ja auch einen eigenen Charakter bekommen und ist nicht länger in Ogün Bastürks Körper "gefangen". Gruß, Hee Haw Waylon Hee Haw Round-Up 21:40, 7. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

ne anmerkung dazu: am anfang der dvd, bei dem unfall, stehen mozart und ogün hinter dem auto und unterhalten sich darüber, wie sie che am besten loswerden. an der stelle wird ogün als mozart (oder wie auch immer) angerufen... das würde ja bedeuten, dass es mozart sowohl in als auch außerhalb seines ogüns körper gibt... -- 77.8.71.180 21:05, 19. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Aus der allg. QS:

  • Rollen formatieren und wikifizieren, ggf. kürzen
  • Abschnitte wie "Leben" und "Karriere" erzeugen

--Crazy1880 07:22, 8. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wie schon im ersten Absatz des Artikels steht, ist ueber das Leben der Kunstfigur Buddy Oguen nichts bekannt, da der Darsteller, aehnlich wie beispielsweise Walter Moers, sehr medienscheu ist und nie seine Rollen verlaesst. --81.137.200.145 13:17, 29. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]


BUDDY OGÜN (Mozart) HAT am 28.2.2012 sein musik video Hochgeladen HSV DU bist meine Frau noch ein musik video was ich gesehen habe ein sehr lustiges video wurde am 27.4.2012 veröffentlicht.im video spielt der Roughrider of love mit und wie manche von euch schon

kool savas kennen spielt er da auch mit als rapper auf ein pferd wie der roughrider cengiz khan ist im video auch dabei ein türkicher Sänger das Musikvideo heisst Roughrider of love vs.kool Savas feat.cengiz khan (nicht signierter Beitrag von 85.177.223.96 (Diskussion) 16:25, 9. Mai 2012 (CEST)) [Beantworten]

Weitere Rollen[Quelltext bearbeiten]

Es gibt doch noch so einige andere Rollen, die in der Liste fehlen. Und zwar bei 3.0 kommt ca. bei 2:53 so ein Typ vor, der i-was von YouPorn redet. Im Film oder bei 3.5 kommt am Ende auch noch so ein komischer Typ vor. Oder bei The Game kommt Maggie vor. Im Film kommen noch viele andere vor, aber naja. (nicht signierter Beitrag von 178.6.210.141 (Diskussion) 17:25, 17. Aug. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Deutsch-Türkisch oder Deutsch?[Quelltext bearbeiten]

Am 10. April 2011 wurde von‎ 84.173.153.211 ohne Quellenangabe Buddy Ogün von einem deutschen zu einem deutsch-türkischen Komödianten. Gibt es dafür irgendwelche Belege? Ansonsten würde ich diese Änderung rückgängig machen, denn nur weil Ogün Türken parodiert und selbst ein paar Brocken Türkisch spricht, muss er noch lange keinen Migrationshintergrund haben. Auch in der Sony-Biographie (siehe Weblinks) ist davon nicht die Rede. Ganz im Gegenteil: hier steht, dass er durch sein Fußballtalent die Möglichkeit bekam "multikulturell groß zu werden und in verschiedenste Milieus" einzutauchen - das klingt eher nicht nach Migrationshintergrund. Die Neue Osnabrücker Zeitung sprach am 24. November 2011 von einem deutsch-türkischen Komödianten und meinte Buddy Ogün (http://www.noz.de/lokales/58920155/buddy-oguen-krasse-comedy), wobei ich eher davon ausgehe, dass hier Unwissen vorliegt, bzw. von Wikipedia einfach abgeschrieben wurde, zumindest erscheint mir dieser Artikel nicht sehr gut recherchiert. Sollte niemand eine Quelle für Ogüns türkische Abstammung haben, so werde ich die Änderung vom 10. April 2011 demnächst rückgängig machen. --Floreana (Diskussion) 08:03, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Klingt plausibel und ist soeben geschehen. --Gabbahead. (Diskussion) 12:30, 24. Mär. 2012 (CET)[Beantworten]

Im Artikel fehlten die Ghetto News. Ich habe sie ergänzt. --Norbert Hückeswagen (Diskussion) 23:13, 8. Dez. 2013 (CET)[Beantworten]

Buddys Nummer bei Comedy Central[Quelltext bearbeiten]

Was war denn das für ein Husten betreffend "Hartzen mit Buddy"? Erhält die Geschichte noch Substanz, ob mit oder ohne Comedy Cemetrial, oder gehört die Reihe bereits zu einem schlecht erträumten Paralelluniversum im Buddy-Ogün-Almanach? Vollmundig beendet ist die Kiste jedenfalls nicht!

MfG Jack Isback!, am Sa., 07.02.2015 zu einer Unchristlichen Uhrzeit! (nicht signierter Beitrag von 82.113.98.184 (Diskussion) 02:12, 7. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Buddy Ogün als Schauspieler im Film "Boy 7" (2014)[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer, habe gerade (März 2018) zufällig auf prisma.de gesehen, dass Buddy Ogün als Schauspieler in einem Film "Boy 7" aus dem Jahre 2014 aufgelistet ist, und dass der Wikipedia-Artikel und diese Diskussion nichts davon weiß. Stattdessen scheint die Kunstfigur hier nur Staub aufzuwirbeln, weil manche Menschen dringend Abstammungsdaten von allen Menschen brauchen (Deutscher??? Türke???). Atze Schröder lässt sich auch nicht in die Karten (also sein Privatleben) schauen; das ist das Recht jeden Künstlers! Liebe Grüße und vielen Dank für die konstruktive Arbeit an Wikipedia (ich liebe es!) - Martin

Habe die Filmografie ergänzt. Danke für den Hinweis! VG--Goldmull (Diskussion) 12:09, 17. Mär. 2018 (CET)[Beantworten]

Auszeichnungen[Quelltext bearbeiten]

• 2018: Deutscher Radiopreis in der Kategorie "Beste Comedy"