Diskussion:Burg Fürstenstein (Albungen)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Burgenwelt-Fehlinformationen[Quelltext bearbeiten]

Was da bei Burgenwelt zur Geschichte der Burg erzählt wird, ist märchenhaft, zumindest was das Jahr 1327 betrifft: Markgraf Heinrich von Meißen starb bereits 1288, und Sophie von Brabant war schon 1275 verschieden. --Cosal 02:46, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Der Satz bei Burgenwelt ist aus dem Zuhammenhang gerissen. 1264 war sie im Besitz Braunschweigs als Grenzburg zur Burg Bilstein. Wer und wann sie erbaut wurde ist jedoch nicht bekannt. Die Grafen Bilstein wohl eher nicht. Sie wurde aber erst 1327 urkundlich erwähnt. Das ganze hängt mit den Thüringisch-hessischer Erbfolgekrieg zusammen. Muss mich da noch mal einlesen - jedenfalls besetzte sie Hessen mit Amtsleuten vermutlich im Zuhammenhang mit der urkundlichen Erwähnung 1327, ab 1436 mit der Ritterfamilie von Diede. -- GLSystem 15:11, 6. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]