Diskussion:Burg Lucera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

An "Septembermorgen":

1. "Sarazenen" = Muslime, vgl. jedes gebräuchliche Lexikon, notfalls aber auch WP "Sarazenen": "Das Wort saracenus und seine volkssprachlichen Entsprechungen haben im Verlauf ihrer mittelalterlichen Bedeutungsentwicklung neben der primären ethnischen oder religiösen Bedeutung „islamischen Völkern zugehörig“ zum Teil auch die weitere Bedeutung „heidnisch“ oder allgemein „fremdartig, alt“ angenommen (so in Bezeichnungen von Bauwerken oder Ruinen der römischen Antike als "sarazenisch", (....)";

im vorliegenden Fall hatten die MUSLIME (= "Sarazenen") von Lucera sogar ne eigene Moschee, die erst um 1300 von den Anjou zerstört wurde. Der Wert der "Sarazenen" für Friedrich II. bestand ja genau darin, dass bei diesen Muslimen keine Gefahr bestand, von anderen europäischen Machtkonkurrenten (katholischen Herrschern) abgeworben zu werden, weil kein anderer Herrscher sich mit "Ungläubigen" einlassen wollte, militärischer Wert hin oder her.

Da viele Leute bis heute nicht wissen, was es mit "Sarazenen" auf sich hat, fand ich es hilfreich, die Sache beim eigentlichen Namen zu nennen.

2. Die mit rausgekegelten Bezüge zur französischen säkularen (Burg)Architektur (Najac) sind von entscheidender Bedeutung. Also meine Änderungen bitte wiederherstellen, oder begründen, warum entfernt (auf die Begründung bin ich gespannt). Ich lasse die Sachen einstweilen so stehen, weil ich keine Lust auf einen editwar hab.

Anaximander, 18.1.09, 12.43 Uhr


Der Artikel ist unsauber. Es gab um 1300 keine Sarazenenaufstände in Lucera. Es fehlt vollstänidg, dass der Mauerring erst in angiovinischer Zeit errichtet wurde.

Schw., 25.09.2010, 02:35 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 84.59.216.95 (Diskussion) )