Diskussion:Burg Montségur

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Poetischer Name[Quelltext bearbeiten]

Munsalvätsch oder Munsalvatsch ist der Name der Gralsburg in Eschenbachs "Parzival". Gibt es historisch haltbare Belege das Montsegur je so genannt wurde (außer in Rahn's "Kreuzzug gegen den heiligen Gral")? Jean 20:09, 16. Jun 2006 (CEST) Gruß Jean

Habe Link auf Albigenserkreuzzug eingefügt und den Satz ein wenig angepasst. gruss kermit

Mal wieder katholischer Unsinn[Quelltext bearbeiten]

Was soll bitte schön ein Bischof sein bei den Katharern ? unbekannter Nutzer

Auch bei den Katharern wird tatsächlich von Bischöfen gesporchen. Anfangs gab es vier später sogar fünf Bistümer. Rolz-reus 10:18, 4. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Frage des Stils[Quelltext bearbeiten]

„Das große Abenteuer der Gralsritter wurde um 1190 von Chrétien de Troyes aufgeschrieben. Aber die vollständigste Version dieser Erzählungen stammt aus Deutschland. Wolfram von Eschenbach hat sie geschrieben in seinem Epos „Parzifal“ aus der Zeit um 1200–1210.“

Warum gleitet der ansonsten sehr gute Artikel denn hier so in Grundschul-Stil ab? In der Germanistik wird übrigens angenommen, dass Wolfram den Text von Chretien kannte ... das kommt ja hier auch nicht wirklich so rüber ... --217.186.200.51 19:29, 4. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Burg / Berg?[Quelltext bearbeiten]

Müsste der Berg selbst nicht einen eigenen Artikel haben? Den gab es ja schon lange vor der Burg ... --PatrickBrauns (Diskussion) 17:12, 27. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]