Diskussion:BwConsulting

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Änderung der Situation nach BT-Wahlen

Erläuterung dringend erforderlich[Quelltext bearbeiten]

"Mit der Privatisierung wurde das Ziel verfolgt, eine Einsparung von einer Milliarde DM im ersten Jahr des Bestehens der g.e.b.b. ..." - dieser Satz bedarf dringend einer Erläuterung, denn durch welche Effekte genau diese Einsparung realisiert werden soll, ergibt sich weder aus den Gesetzen der Logik, noch aus denen der Betriebswirtschaftslehre: Eine Bereitstellung zum Selbstkostenpreis durch staatliche oder armeeeigene Produzenten ist normalerweise immer deutlich günstiger (sowohl in Bezug auf Kosten, als auch auf Produktionssicherheit im Krisenfalle!), als eine Bereitstellung durch private Firmen mit privaten Interessen (Gewinnmaximierung, Profit, Aufwandsminimierung), die ja damit auch noch private Gewinne erwirtschaften müssen/wollen, d.h.private Produktion ist immer teurer als die staatliche (schon da sie nicht privat-"gewinnorientiert" wirtschaften darf! D. h.: Der nicht geringe(sic.) private Gewinn privater Militärdienstleister ist dem Gewinn für die Bundeswehr zunächst grundsätzlich und logisch-strukturell abträglich. Wenn dennoch wider besseres Wissen aus einem solchen Konstrukt Vorteile für die Bundeswehr erwartet werden (von wem eigentlich, wie ist es um dessen Fachkompetenz bestellt?), sollte dies zwecks Aufrechterhaltung wenigstens minimalster Nachvollziehbarkeit in einer Enzyklopädie wenigstens skizzenhaft erklärt werden. "Wettbewerbsvorteile" als Nutzengenerator scheiden angesichts dieses speziellen und strengstens staatlich und von Geheimdiensten überwachten Marktes, der darüber hinaus im Gegensatz zu ziviler Produktion noch einer Unzahl "sachlicher" und fachlicher Zwänge unterliegt doch wohl weitestgehend aus, oder? Was bleibt dann an Einsparungseffekten noch übrig?? Das sollte doch in einem solche Artikel wenigstens erläuternde Erwähnung finden, wenn er sich nicht dem Vorwurfe der vorsätzlichen Irrefühung aussetzen will! Auch gilt es den Vorwurf der Regierungskorruption zu Gunsten privater Unternehmen und zum Schaden für Deutschland und die NATO zu entkräften (die Regierung behauptet ja mit ihrer Strategie de facto und in logisch nicht nachvollziehbarer Weise, die bloße Herstellung der erforderlichen Materialien und Dienstleistungen durch den Staat selber sei teurer als dieselbe Herstellung PLUS dabei anfallender privater Gewinne im Falle derselben Herstellung durch private Firmen! - selbstredend verdachtserhärtend!). Hella (nicht signierter Beitrag von 80.132.100.206 (Diskussion) 23:08, 8. Mai 2016 (CEST))[Beantworten]

Liebe Wikipedia-Gemeinde!

Wir sind das Kommunikationsteam der BwConsulting - der Inhouse-Beratung der Bundeswehr. Seit vielen Jahren gibt es bereits einen Artikel über unser Unternehmen auf Wikipedia (der übrigens nicht von uns angelegt wurde). Wir haben uns bei Wikipedia angemeldet, um zur Aktualität dieses Wikipedia-Artikels über die BwConsulting beizutragen. Denn die Angaben im derzeitige Eintrag sind an vielen Stellen veraltet und beinhalten vor allem Informationen zum Vor-Unternehmen, aus dem die BwConsulting im Rahmen einer Neuaufstellung 2017 hervorgegangen ist.

Natürlich sind wir uns bewusst, dass Beiträge zu Wikipedia-Artikeln durch ein Kommunikationsteam des betreffenden Unternehmens schnell den Eindruck eines "Geschmäckles" bekommen können. Deshalb werden wir für alle inhaltlichen Vorschläge zunächst die Diskussionsseite nutzen und freuen uns auf den Dialog.

Gleichzeitig sind wir aber auch der Meinung, dass wir viele sachliche Informationen beispielsweise zu Organisation und Aufgaben des Unternehmens einbringen können, die zwar verstreut vorhanden, jedoch noch nicht in Wikipedia abgebildet sind.

Wir warten jetzt erstmal ein paar Tage ab, ob es erste Reaktionen gibt.

Beste Grüße,

das Kommunikationsteam der BwConsulting (nicht signierter Beitrag von KomTeam BwConsulting (Diskussion | Beiträge) 10:44, 6. Feb. 2020 (CET))[Beantworten]

Erster Input // Grundsatzfrage[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

als erstes schlagen wir vor, die Basisdaten im Infokasten zu aktualisieren. Unsere vom Wirtschaftsprüfer testierten und vom Gesellschafter bestätigten Geschäftszahlen werden jährlich im Bundesanzeiger (www.bundesanzeiger.de; anschließend Suche nach BwConsulting) veröffentlicht. Derzeit liegt dort der Jahresabschluss 2018 vor, der Jahresabschluss 2019 wird bald hinzukommen.

Dort publiziert: Gesellschafter: Bundesministerium der Verteidigung [Dies ist derzeit noch nicht aufgenommen, könnte aus unserer Sicht aber eine geeignete Ergänzung mit Blick auf unseren Status als Beteiligungsgesellschaft des Bundes sein] Mitarbeiter: 151 (Jahresdurchschnitt 2018) Umsatz: 18,9 Mio Euro (2018)

Wie im letzten Post bereits gesagt, belassen wir diese Daten jetzt hier im Diskussionsbereich und ändern nicht selbsttätig den Artikel.

Eine andere Sache: Nachdem wir uns den bestehenden Artikel mehrfach durchgelesen haben, kam bei uns die Frage auf, wie mit der Zeit vor der Neuaufstellung und der damit verbundenen Umbenennung umgegangen werden könnte. Aus unserer Sicht gibt es hier zwei Möglichkeiten: 1. Der Anteil, der das Vorgängerunternehmen beschreibt, wird in einen Abschnitt wie "Historische Entwicklung" o.ä. gestellt. 2. Es werden zwei Artikel erstellt, einer zur BwConsulting und einer zur g.e.b.b., wobei sie untereinander verlinkt werden. Wir haben gesehen, dass bei der alten LHBw und der daraus hervorgegangenen Bw Bekleidungsmanagement so verfahren wurde.

Im Sinne der Auffindbarkeit und Eindeutigkeit würden wir die zweite Variante vorschlagen. Gibt es Meinungen hierzu?

Beste Grüße das Kommunikationsteam der BwConsulting --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 14:49, 21. Feb. 2020 (CET)KomTeam BwConsulting[Beantworten]

Vorschlag für allgemeine Beschreibung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

bislang haben wir noch keine Reaktionen auf unseren Vorschlag zur Teilung des Artikels erhalten. Daher an dieser Stelle ein Textentwurf, wie ein neuer, geteilter Artikel in einem allgemeinen Einführungsblock zur BwConsulting beginnen könnte:

"Die BwConsulting GmbH ist das Inhouse-Beratungsunternehmen im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung. Als Beteiligungsgesellschaft des Bundes ist sie Teil des Verteidigungsressorts, alleiniger Gesellschafter ist das Bundesministerium der Verteidigung. Die BwConsulting berät in Projekten, die vom Lenkungsausschuss des Verteidigungsministeriums priorisiert wurden, mit methodischen und fachlichen Kenntnissen. [vgl.Jahresabschluss 2018 im Bundesanzeiger]

Die BwConsulting GmbH wurde am 11. Januar 2017 aus der Gesellschaft für Entwicklung, Beschaffung und Betrieb mbh (g. e. b. b.) neufirmiert [vgl. Beteiligungsbericht des Bundes 2018, S. 105]."

Die im bestehenden Artikel nachfolgenden Anteile zur g.e.b.b. könnten dann in einen eigenen g.e.b.b.-Artikel übertragen werden. Im BwConsulting-Artikel könnten dann stattdessen weitere Informationen zu den Beratungsfeldern angeführt werden.

Wir warten jetzt erstmal wieder auf Reaktionen. Falls es keine Anmerkungen gibt, würden wir mit einer Anpassung der Artikels beginnen.

Beste Grüße --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 14:45, 18. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Vorschlag zu einem Abschnitt "Aufgabe und Beratungsfelder"[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

hier ein weiterer Ergänzungsvorschlag zu Aufgabe und Beratungsfeldern der BwConsulting:

"Aufgabe und Beratungsfelder:

Aufgabe der BwConsulting ist die Beratung von Projekten im Geschäftsbereich des Bundesministeriums der Verteidigung, die vom Lenkungsausschuss des Ministeriums priorisiert wurden. Das Unternehmen erbringt methodische Beratungsleistungen in den drei Feldern Strategie & Steuerung, Prozesse & Organisation und Projektmanagementberatung. In die Beratungsarbeit auf diesen drei Feldern werden auch fachliche Kenntnisse aus relevanten Branchen integriert, beispielsweise IT-, Personal- oder Supply Chain Management. [Vgl. Zeitschrift "Bundeswehrverwaltung", Verlag Wolters Kluwer, Heft Juni 2017, S. 121; Interview CEO Philip von Haehling im VBB-Magazin 2017/03, S. 4-6]

Im Fokus des Beratungsfelds Strategie & Steuerung stehen die Strukturierung von Planungsprozessen, Fragen im Kontext von Governance und Digitalisierung oder die Entwicklung von Zielsystemen.

Im Beratungsfeld Prozesse & Organisation findet Beratung zu den Themen Prozessmanagement, Kooperationsmanagement, Reorganisation sowie Organisationsentwicklung statt.

Schwerpunkte des Beratungsfelds Projektmanagementberatung bilden wechselnde Rüstungsprojekte im Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr. [Vgl. Zeitschrift "Bundeswehrverwaltung", Verlag Wolters Kluwer, Heft Juni 2017, S. 122; Interview CEO Philip von Haehling im VBB-Magazin 2017/03, S. 4-6]"

Auch jetzt lassen wir diese Infos erst einmal hier im Diskussionsbereich stehen.

Beste Grüße --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 16:11, 23. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Beginn der Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

nachdem nun einige Monate vergangen sind und wir noch keine Änderungsvorschläge zu den oben angeführten Texten erhalten haben, würden wir in dieser Woche selbsttätig mit den Änderungen anfangen. Wir bitten um Hinweise, falls es hier andere Sichtweisen gibt.

Beste Grüße --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 14:41, 18. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung gestartet[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedianer,

wir haben mit der Aktualisierung wie oben beschrieben gestartet, d.h. wir haben die allgemeine Beschreibung und einige Daten in der Info aktualisiert. Außerdem haben wir die Beschreibung der Vorgängerfirma grammatikalisch in die Vergangenheitsform gesetzt.

Wir warten jetzt erstmal Eure Reaktionen ab.

Beste Grüße --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 10:17, 20. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]

Aktualisierung der allgemeinen Angaben[Quelltext bearbeiten]

Liebe Wikipedia-Gemeinde, wir haben ein paar kleinere Änderungen vorgenommen: In der Geschäftsführung hat es eine personelle Veränderung gegeben, zudem haben wir die aufgeführten Zahlen zu Umsatz bzw. Mitarbeitenden auf Basis des letzten im Bundesanzeiger veröffentlichten Bericht angepasst. Beste Grüße --Kommunikationsteam der BwConsulting (Diskussion) 10:47, 4. Jan. 2022 (CET)[Beantworten]