Diskussion:C/1957 P1 (Mrkos)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der letzte Satz im Abschnitt Entdeckung und Beobachtung sagt, dass die Helligkeit max. 1 mag betrug. In den Absätzen darüber wird aber eine höhere Helligkeit angegeben. Was stimmt? Oder bezieht sich der letzte Satz nur auf die zweite Sichtung ab Januar 1958? Anglerfisch (Diskussion) 20:52, 20. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]

Manchmal können solche Diskrepanzen daran liegen, dass verschiedene Quellen herangezogen wurden. Aber in diesem Fall passt es doch. Im Artikeltext steht "seine Helligkeit war auf 1–2 mag angewachsen" und in dem zusammenfassenden Statement steht "eine maximale Helligkeit von 1 mag". Es ist dabei zu beachten, das kleinere mag-Werte eine größere Helligkeit bedeuten, also z. B. 1 mag ist große Helligkeit und 6 mag ist geringe Helligkeit. --Ayyur (Diskussion) 11:23, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]
Ich hab sowas befürchtet und noch überlegt, bei Helligkeit nachzulesen. Hätt' ich's mal getan. ;) Danke. --Anglerfisch (Diskussion) 11:48, 21. Jun. 2016 (CEST)[Beantworten]