Diskussion:COinS

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Wechseln zu: Navigation, Suche
Fairytale Trash No.svg Die Löschung der Seite „COinS“ wurde ab dem 21. Januar 2014 diskutiert und abgelehnt. Für einen erneuten Löschantrag müssen gemäß den Löschregeln neue Argumente vorgebracht werden.

class="Z3988"[Quelltext bearbeiten]

O.k., die rtf sind klare Felderbenennungen, soweit verstanden, aber woher kommt die class? Wir die extern vorgegeben (bsp. durch Zotero u.a. Anwendungen) oder ist sie auch variabel? Gruß -- Achim Raschka 22:48, 2. Feb. 2008 (CET)

Ja, da bin ich wohl durch den Oma-Test gefallen. "Z3988" ist per Definition der Wert, der ein normales <span/>-Element zu einem COinS macht.
Fast jedes HTML-Element kann ein class-Attribut haben, das auf eine Klasse in einem Cascading Style Sheet (CSS) verweist. Damit werden dem jeweiligen Element Formatierungen zugewiesen. Ist eine Klasse nicht im CSS definiert, wird einfach die normale Formatierung verwendet.
Bei der Entwicklung der COinS hat man nach einer Möglichkeit gesucht, Informationen innerhalb der bestehende HTML- bzw. XHTML-Standards unterzubringen. Es wurde deshalb auf ein vorhandenes Element (<span/>) mit den im Standard definierten Attributen class und title zurückgegriffen. Per Definition wurde bestimmt, dass jedes span-Element mit class="Z3988" ein ContextObject nach openURL trägt, das eine geeignete Software auswerten kann. Kennt eine Software COinS nicht (wie die meisten Browser im Auslieferungszustand), wird das <span/>-Element mit der normalen Formatierung angezeigt (falls es nicht ohneehin leer ist). Fazit: class="Z3988" ist eine Konvention, um COinS zu markieren. -- Stf 23:40, 2. Feb. 2008 (CET)
O.k., danke – und den Verschlüsselungskram erklärst du mir Montag ;O) -- Achim Raschka 23:45, 2. Feb. 2008 (CET)
Nachtrag: "Z3988" bezieht sich auf den ANSI/NISO-Standard Z39.88 = openURL -- Stf 11:22, 3. Feb. 2008 (CET)

Unverständlich[Quelltext bearbeiten]

"COinS (für ContextObjects in Spans) ist eine Methode zur Einbindung von bibliographischen Metadaten in HTML-Seiten, die auf dem OpenURL-Standard im Speziellen den ContextObjects der Norm ANSI/NISO Z39.88-2004 basiert." Soll das deutsch sein? --Historiograf 19:37, 31. Jan. 2012 (CET)

Besser? -- Nichtich (Diskussion) 22:44, 21. Mai 2013 (CEST)
Ich finde schon. Baustein entfernt. --knOFF 21:11, 3. Feb. 2015 (CET)