Diskussion:Cadillac Seville

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Es gibt auch Cadillac "STS" mit Baujahr vor 2005; 2005 erfolgte ein Modellwechsel mit stark geänderter Karosserie.

Auf der Bedienungsanleitung (vor 2005) steht "Cadillac Seville STS/SLS"; die Modelle ähneln sich also sehr stark.

--84.150.41.15 08:07, 20. Mai 2006 (CEST) Johannes Hohenthaner, München[Beantworten]

Ja vor der einfuehrung des STS gab es den Seville STS, oder Seville Touring Sedan. Fuer 2005 wurde das design allerdings strak geändert und der Name zu STS gewechselt. Gerdbrendel 04:54, 24. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

Cadillac und Pinifarina... auch hier gilt (um diese Redewendung zu übernehmen): die deutsche Sprache bietet präzise Ausdrucksmöglichkeiten. Ich schrieb nie: es sei ein Pininfarina ENTWURF. Ich schrieb: verriet die Handschrift von Pininfarina und ich erklärte, dass sowas üblich war und ist, dass grosse Designer die hauseigenen Entwürfe überarbeiten ohne selbst ihr Label aufzukleben. Im Fall des Allante - Pinifarina Label weil auch Produktion - und dem zeitgleichen Seville ist das besonders deutlich. Aber eben nur für Insider. Wer was von Formensprache versteht, erkennt die Handschrift eines Designers sofort. Das hat weder was mit "glauben" noch mit Belegen zu tun. Aber offensichtlich ist der 328CIA(!!) die letzte Institution ... Der Volvo 740 ist auch von Monteverdi und davon hat der CIA sicher auch noch nichts gehört, aber ich weiss es von Peter Monteverdi persönlich. --Alfone45 10:12, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Replik auf Obiges:
1. Aus de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Was_Wikipedia_nicht_ist:
2. Wikipedia dient nicht der Theoriefindung, sondern der Theoriedarstellung. In ihr sollten weder neue Theorien, Modelle, Konzepte, Methoden aufgestellt noch neue Begriffe etabliert werden. Ebenso unerwünscht sind nicht nachprüfbare Aussagen (siehe Wikipedia:Belege). Ziel des Enzyklopädieprojektes ist die Zusammenstellung bekannten Wissens.
3. Wikipedia ist keine Propaganda- oder Werbeplattform und keine Gerüchteküche. Artikel sollten einen neutralen Standpunkt einnehmen. Kontroverse Behauptungen sollten immer klar dokumentiert sein.
2. de.wikipedia.org/wiki/Wikipedia:Wikiquette ...
3. "verriet die Handschrift von Pininfarina": was soll das denn anderes bedeuten als dass der Entwurf von PF stammt?
3a: Zum Design des 1991er Seville: "Die Optik [sc. des Seville] war eindeutig vom Voyage und vom Soitaire beeinflußt [zwei Showcars, die im Cadillac-Designstudio entstanden waren]...Verantwortlich für das Design zeichnete Richard Ruzzin, Chefdesigner von Cadillac, der für seine gewagten Entwürfe Rücksprache mit Chuck Jordan, Vizechef der GM-Designabteilung, halten mußte..." Aus: Peter Ruch, Cadillac. Standard of the World. Motorbuch Verlag, Stuttgart 1995, ISBN 3-613-01247-2, S. 315.
4. Das ist: BMW 328CiA, Herr Insider. Argumente ad hominem statt ad rem tun ja wohl nichts zur Sache. Aber wenn wir schon dabei sind, muss ich sagen, dass jemand, der meint, Hörensagen sei wichtiger als ein Beleg, in meinen Augen nicht wikipedia-tauglich ist. Und wer sich hier als "letzte Institution" (soll wohl bedeuten: als letzte Instanz) aufführt und name-dropping betreibt, dürfte für den unvoreingenommenen Betrachter nur allzu offensichtlich sein.

--328cia 12:19, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Nachtrag: Email von Volvo zur Frage Monteverdi/Volvo 740:

Hello,

Your question regarding Peter Monteverdi can be answered by saying no and maybe. He was never directly involved in the design and did not do any work on it. But he may have been visiting Gothenburg or have met people at Volvo Cars who may have asked for his opinion about the design. So let us say that there is a small theoretical possibility that he was asked what he thought.

Best regards

Claes Rydholm

Volvo Cars Heritage

--328cia 16:11, 20. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Volvo hat Peter Monteverdi ein Vermögen dafür bezahlt, für den Entwurf und anteilig für den vorallem in USA extrem erfolgreichen Verkauf. Ist eben einige Jahre her, und Volvo ein grosser Betrieb... der viertürige RangeRover - ursprünglich nur zweitürig- ist auch ein Design von P.M. Bei den ersten FZG. stand sein Label sogar noch drauf.

--Alfone45 12:12, 21. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

91er Seville[Quelltext bearbeiten]

Der 91er Seville ein Pininfarina-Entwurf? Auch hier gilt sinngemäß Obiges; ich bitte um Belege, ansonsten glaube ich das nicht, zumal ich selbst bislang noch keinen Hinweis darauf gelesen habe. --328cia 01:28, 28. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Pininfarina arbeitete seit den 50 Jahren für Cadillac. Siehe den 56 Brougham Fast zeitgleich mit dem 91 Seville wurde der Allante entwickelt und bei Pinifarina gebaut. Deswegen trägt der Allante auch die Aufschrift Pininfarina. Der 98 Seville war dann wieder eine Verschlimmbesserung der Original designs. Auch der Eldorado 1972 wurde von PF überarbeitet. In den wenigsten Fällen ist der Designer bekannt. Wie z. B. der Volvo 740, war ein Monteverdi Design. Das weiss ich z.B. von Peter Monteverdi persönlich. Aber wie soll man das mit Belegen beweisen ? Wer sich im Autodesign auskennt, sieht das oder weiss das... siehe z.b. meine Url http://www.movit.de/htm/lan2hf.htm mit einigen interessanten Gegenüberstellungen ... Wer wie ich bei Giugaro, Bertone, Farina schon durch die Hallen und Büros lief, der ist immer wieder überrascht, wer bei welchen Autos mitwirkte, nicht immer zum Erfolg. Aber wenn das wen stört, kann der Pinifarina auch wegbleiben beim Seville. [[--Alfone45 15:51, 28. Aug. 2007 (CEST)]][Beantworten]

Pininfarina arbeitete seit den 50 Jahren für Cadillac. Siehe den 56 Brougham OK (Brougham wurde für das Modelljahr 1957 eingeführt)

Fast zeitgleich mit dem 91 Seville wurde der Allante entwickelt und bei Pinifarina gebaut. OK

Deswegen trägt der Allante auch die Aufschrift Pininfarina. OK

Der 98 Seville war dann wieder eine Verschlimmbesserung der Original designs. Wertung

Auch der Eldorado 1972 wurde von PF überarbeitet. Behauptung

In den wenigsten Fällen ist der Designer bekannt. Häufig trifft das zu

Wie z. B. der Volvo 740, war ein Monteverdi Design. Behauptung

Das weiss ich z.B. von Peter Monteverdi persönlich. Behauptung einer Behauptung

Aber wie soll man das mit Belegen beweisen ? Wäre in der Tat schwierig

Wer sich im Autodesign auskennt, sieht das oder weiss das... Behauptung

siehe z.b. meine Url http://www.movit.de/htm/lan2hf.htm Ja, der Eldorado sieht dem Lancia 2000 schon sehr ähnlich... mit einigen interessanten Gegenüberstellungen ...

Wer wie ich bei Giugaro, Bertone, Farina schon durch die Hallen und Büros lief, der ist immer wieder überrascht, wer bei welchen Autos mitwirkte, nicht immer zum Erfolg. Schön für Sie

Aber wenn das wen stört, kann der Pinifarina auch wegbleiben beim Seville. Es stört mich schon, solange es unbewiesen im Raum steht; aber genau darum habe ich es ja zur Diskussion gestellt und nicht einfach gelöscht. ::--328cia 12:19, 17. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]