Diskussion:Cadmiumsulfid

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verwendung als Pigment[Quelltext bearbeiten]

Hier sind Fehler in der Seite: Cadmiumgelb und Cadmiumsulfid ist nicht das gleiche. Die modernen Cadmiumpigmente sind auf der Basis eines Mischsulfids Cd,Zn(S,Se) aufgebaut. Diese von der Industrie stark weiter entwickelten Stoffe sind mit Sicherheit weniger toxisch als das früher verwendete reine Cadmiumsulfid. Für die "toxikologischen Bedenken" liegen leider noch keine, für jede einzelne Cadmiumverbindung vorliegende wissenschaftliche Grundlagen vor. Cadmiumsulfid (als Chemikalie) wird momentan pauschal wie andere Cadmiumverbindungen vom Gesetzgeber beurteilt. Aufgrund der bis heute vorliegenden Erkenntnisse der Hersteller ist aber davon auszugehen, dass auch hier früher oder später eine Abstufung stattfindet.

Fundierte Infos dazu siehe: http://www.seilnacht.com/Lexikon/cadmiump.html (nicht signierter Beitrag von 178.198.20.254 (Diskussion) 14:06, 15. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bezüglich der zu verwendenden Sicherheitstechnik (PSA) im Zusammenhang mit CdS. - In den Sicherheitsdatenblättern ist oft lediglich verzeichnet, dass bei der Handhabung von CdS ein "geeigneter Atemschutz und Augenschutz" zu tragen ist. Wie definiert sich geeignet? Da die Chemikalie oft in Pulverform geliefert wird und in den Sicherheitsdatenblättern der Stoff als Carcinogen eingestuft worden ist (also immer der aktuelle Stand der Technik umgesetzt werden muss um die geringstmögliche Belastung für den Menschen sicher zu stellen). Würde ich sagen, dass eine Vollmaske mit aktiver Belüftung von Nöten ist. Denn nur so kann ich sicher stellen, dass bei der Handhabung in einem offenen Raum ohne Absaugung mit dem Stoff keine Nanopartikel über die Schleimhäute aufgenommen werden können.

Gibt es zu diesem Thema schon Erfahrungen? - Wie handhaben die Hersteller den Stoff?

Ich bedanke mich schon mal für das Feedback

--Wisem 22:46, 9. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]