Diskussion:Caleta de Fuste

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bitte in Artikelform bringen. --Xocolatl 11:47, 16. Dez 2005 (CET)

Einiges davon gehört, wenn es vernünftige Form bekommen hat, eh nach Fuerteventura allgemein ...

Caleta de Fuste[Quelltext bearbeiten]

Wer auch immer es veranlasst hat: Das Verschieben von "Caleta de Fuste" nach "Costa Caleta" ist falsch. Der Ortsteil von Antigua heisst weiterhin laut allen amtlichen Veröffentlichungen und auch der Post immer noch "35610 Caleta de Fuste". Auch wenn in Spanien manches anders läuft als sonst wo, die Umbennung einer Gemeinde oder eines Teils einer Gemeinde bedarf immer noch einem Bürgerentscheid. Den hat es bisher nicht gegeben. Selbst die Gemeindeverwaltung spricht nur von einer "Verwendung im touristischen Bereich", wenn "Costa Caleta" genutzt wird. Ebenso tragen die offiziellen Ortseingangsschilder immer noch die Aufschrift " Caleta de Fuste " und " Castillo". Wie es historisch richtig ist für den nördlichen Teil der Bucht incl. Hafen "Castillo" und für den südlichen Teil und den Berg "Caleta de Fuste". Die zusätzlichen, nicht Ersatzschilder zeigen "Costa Caleta"

Cal


 Ich weiß nicht, ob das weiterhilft oder als Grundlage dienen kann, die Verschiebung rückgängig zu
 machen, doch als ich vor ca. 14 Tagen dort war, las ich nur von der Stadt "Caleta de Fuste" und von
 dem Verteidigungsturm "Castillo de Fustes". Mich an die Bezeichnung "Costa Caleta" nicht erinnernd
 etwas unsicher geworden durch die oben angeführten Fakten zog ich meinen Reiseführer zu Rate
 (Marco Polo, FUERTEVENTURA, 13., aktualisierte Auflage 2005), der dazu unter der Ortsbezeichnung
 "Caleta de Fustes" schreibt: (Zitat) "An der FV2 (Fernverkehrsstraße 2, Anm. Diablo,OF) heißt der
 Ort übrigens Costa Caleta, auf Karten und in Prospekten auch Playa de Castillo, Castillo de Fuste
 oder El Castillo." (Zitat Ende)
 Leider habe ich weder Richtungsschilder auf der FV2 noch Ortsschilder oder sonstige Hinweisschilder
 fotografiert sondern mich auf Landschaft und Meer sowie meine Frau konzentriert. Ich bitte, mir
 dieses nachzusehen, wenn ich wieder mal Urlaub mache, fotografiere ich auch die Ortsschilder mit.
 Hoffe, ich konnte helfen, falls nicht tut es mir leid. --Diablo,OF 12:13, 17. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Aus der grottenschlechten Website der Gemeinde geht hervor, dass der Ortsname definitiv "Caleta de Fustes" ist. Siehe dieses Dokument, hier sind die "Núcleos urbanos" aufgezählt. Diese sind:

"Costa Caleta" dürfte die Bezeichnung des Küstenabschnitts sein, mit der auch touristisch geworben wird (siehe Website http://www.costacaleta.es). --Helge 11:09, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

PS. jetzt fällt's mir erst auf: "Montaña del Dinero" - dort möchte ich wohnen! ;-) --Helge 11:20, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]
Und noch was: Offenbar scheint "Caleta de Fuste" und "Caleta de Fustes" synonym verwendet zu werden. Im Logo des Ortes fehlt das S, diesen Namen würde ich als Artikelnamen verwenden, die andere Version als Redirect. --Helge 11:24, 22. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]