Diskussion:Californication (Album)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

im englischen wiki steht das der titel aus einem anderen grunde als dem genannten gewählt wurde. daraufhin lösche ich diesen teil. (nicht signierter Beitrag von 217.84.27.61 (Diskussion) 15:16, 17. Nov. 2006)

Im engl. Pendant ist aber keine Quelle angegeben, weswegen die dortige Information genauso falsch bzw. richtig sein kann. Daher kann der derzeitige Zustand durchaus beibehalten werden. -- Haeber (Disk., Bew.); 15:28, 17. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Aber ich finde, man sollte auf jeden Fall schreiben, dass die Portmanteau-Interpretation durchaus diskutabel ist. In der Diskussionsseite des englischen Artikels nennt ein Benutzer Anthony Kiedis' Autobiographie als Quelle, d.h. selbst wenn die genaue Textstelle unbekannt ist (und somit nicht genau zitiert werden kann), sollte die Portmanteau-Interpretation wegen der glaubwürdigen Quelle (Autobiographie) in Frage gestellt werden.
Zumindest ein Zusatz, dass der Glaube weit verbreitet (i.e. engl. Wiki!) ist, dieses Portmanteau sei nicht der Grund der Titelwahl. So wie das jetzt hier steht, liest es sich, als sei das Fornication-Wortspiel definitves Faktum.
84.128.217.89 11:34, 29. Nov. 2006 (CET) (hab jetzt grad keine Zeit, mich beim deutschen Wiki zu registrieren, Gazongagizmo heiße ich bei en.wikipedia)[Beantworten]

Californication als Beispiel im Loudness war[Quelltext bearbeiten]

Hallo!

Ich hatte den Artikel erweitert um den Hinweis, dass "Californication" ein bekanntes Beispiel und einen Höhepunkt im sog. [Loudness war] darstellt. Ich weiß nicht, warum das gelöscht wurde. Ich habe eine Quelle angegeben zu einer Onlinepetition, die eine Überarbeitung des Albums fordert um die Klangqualität zu retten. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von Tonfriedemann (DiskussionBeiträge) 13:28, 10. Okt. 2007) --Don Leut 15:31, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

LG Friedemann

Mh, steht ausgeblendet im Quelltext. Könntest du vielleicht noch eine Quelle dafür geben, dass das den "Höhepunkt im sogenannten Loudness war" darstellt? Ich muss aber auch sagen, dass mir die Symptome nicht aufgefallen sind.
Schön, dass du dich hier angemeldet hast! Ein paar kleine Sachen aber noch: bitte Signier deine Diskussionsbeiträge. Quellen kannst du am besten mit <ref>....quelle....</quelle> verlinken.
Gruß --Don Leut 15:30, 10. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Danke für die Tipps! Die Formulierung kann ich nicht als Quelle geben, da sie von mir stammt und darauf fußt, dass "Californication" oft als schlimmes Beispiel genannt wird. Ich werde die Formulierung glücklicher wählen!

Danke Gruß Friedemann --Tonfriedemann 19:43, 22. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]


Nachtrag. Ich habe eine quelle gefunden. Werde sie hinzufügen.

Gruß Tonfriedemann


Verkaufszahlen[Quelltext bearbeiten]

Californication verkaufte sich doch "nur" 13 Millionen und nicht über 20 Mio. Mal, oder?

Verschiebung[Quelltext bearbeiten]

Würde den Artikel gerne nach Californication (Album) verschieben, um dann Californication (Fernsehserie) hierher zu bringen, da die Zugriffszahlen (hier und hier) doch recht deutlich zeigen, dass diesen Artikel rund 80% der User eigentlich suchen (siehe Begriffsklärungsmodell I). Grüße, --Michael Fleischhacker 00:05, 28. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

Der Link zur Online-Petition funktioniert nicht mehr. Der Hoster der Petition hat dicht gemacht. --80.142.84.31 10:46, 23. Mai 2016 (CEST)[Beantworten]