Diskussion:Carl Christian Sparmann

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Carl vs. Karl[Quelltext bearbeiten]

Beides gibt es offenbar, ein unangemeldeter Benutzer hatte es von Karl auf Carl geändert. Habe unter Carl Christian Sparmann jetzt eine Weiterleitung auf den Artikel angelegt, im Artikel selbst aber zurück auf Karl geändert, gemäß dem ADB-Eintrag. Bitte hier darlegen, warum/falls hier auf Carl geändert und die Hauptüberschrift des Artikels geändert, d.h. der Artikel verschoben werden soll. --X-Weinzar 6 (Diskussion) 02:51, 16. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Ganz einfach: Carl Christian Sparmann, (urspr. 'Spaarmann'), heisst Carl Christian Sparmann (siehe seine Unterschrift z. B. unter einem Brief an den sächsischen König von 1825 und seine eigenhändige Gemälde-Signatur. 'Karl' ist eine falsche überlieferung aus späterer Zeit, in der man es nicht so genau nahm mit der Namensschreibung. Diese Zeiten haben wir ja zum Glück überwunden ;) Sparmann war wie Oehme, Ludwig Richter und andere Dresdner Künstler in der Zeit in Rom. P.S.: Siehe auch Maler der Romantik bei wikipedia.de: dort ist er richtig geschrieben. (nicht signierter Beitrag von 217.5.176.98 (Diskussion) 15:41, 17. Jul 2012 (CEST)) P.P.S.: Spaar ist ein Gebirge bei Meißen.

Siehe u. a. auch: http://www.pagegangster.com/p/OlPQ4/208/ ("Die Bilder-Chronik des sächsischen Kunstvereins") (nicht signierter Beitrag von 194.95.142.180 (Diskussion) 15:29, 20. Jul 2012 (CEST))

Hör mal Kollege, ändere den Namen von Karl in Carl! Oder bist du nicht an einer akurat geführten Wikipedia interessiert? (nicht signierter Beitrag von 217.5.176.99 (Diskussion) 18:46, 25. Jul 2012 (CEST))

Tut mir leid, hatte es aus den Augen verloren. Die Sache ist die: Ich habe mit dem Artikel eigentlich gar nichts zu tun, bin hier rein zufällig drüber gestolpert, schau mal in die Versionsgeschichte, hatte im Artikel vorher noch keine einzige Bearbeitung vorgenommen, und weiß rein gar nichts über das Thema. Ich verschieb ihn jetzt mal, im Vertrauen auf deine Angaben. Ob da nun Karl auf Carl verweist oder Carl auf Karl, da geht die Welt nicht von unter, scheint ja beides recht verbreitet zu sein. Falls jemand anders der Ansicht ist, dass im Sinne einer akkurat geführten Wikipedia der gute Herr unter "Karl" stehen sollte, soll er sich halt melden. --X-Weinzar 6 (Diskussion) 04:15, 27. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Wäre sicherlich auch zu bemängeln, wenn aus Caspar David Friedrich plötzlich Kaspar David Friedrich würde, oder?


P.S.: Danke. (nicht signierter Beitrag von 194.95.142.180 (Diskussion) 18:37, 5. Aug. 2012 (CEST)) [Beantworten]