Diskussion:Carl Reinecke

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Reineckes angebliches Studium am Leipziger Konservatorium 1843-1846.[Quelltext bearbeiten]

Zum Satz: "Mit einem Stipendium seines Landesherrn, des dänischen Königs und holsteinischen Herzogs Christian VIII., konnte Carl Reinecke von 1843 bis 1846 Klavier und Komposition am Leipziger Konservatorium studieren.":

Carl Reinecke hielt sich zwar von 1843-1946 in Leipzig auf, studierte jedoch nie am Leipziger Konservatorium (er unterrichtete dort später). Vgl. Reinecke's Autobiographie "Erlebnisse und Bekenntnisse", Lehmstedt-Verlag Leipzig, 2005, S. 206: "Soviel ich weiß, erteilte Mendelssohn niemals regelmäßigen Musikunterricht, außer im Konservatorium, wo er Unterricht in der Komposition und im Ensemblespiel gab. Diesen Stunden habe ich jedoch selbst nicht beiwohnen können, weil ich selbst niemals Schüler des Leipziger Konservatoriums gewesen bin."

Zitat Stefan Schönknecht, Ur-Ur-Enkel Reineckes und Leiter des Reinecke-Archivs Leipzig: "Reineckes erster Aufenthalt in Leipzig dauerte fast 3 Jahre. Er ging hier seinen Studien nach, lernte viele Musiker und die Leipziger Salons kennen und debütierte am 16. November 1843 im Gewandhaus als Interpret von Mendelssohns Serenade und Allegro giocoso für Klavier und Orchester op. 43. In seinen Erinnerungen beschreibt er diese Zeit recht ausführlich. Am Leipziger Konservatorium hat er nie studiert aber fast 50 Jahre unterrichtet." (aus meiner E-Mail-Korrespondenz mit Stefan Schönknecht)

Also sollte man obigen Satz vielleicht so korrigieren: "Mit einem Stipendium seines Landesherrn, des dänischen Königs und holsteinischen Herzogs Christian VIII., konnte Carl Reinecke von 1843 bis 1846 einen Aufenthalt in Leipzig finanzieren. Er ging hier seinen Studien nach, lernte viele Musiker und die Leipziger Salons kennen und debütierte am 16. November 1843 im Gewandhaus als Interpret von Mendelssohns Serenade und Allegro giocoso für Klavier und Orchester op. 43." --Feisenhuth (Diskussion) 19:33, 25. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

(nicht signierter Beitrag von Feisenhuth (Diskussion | Beiträge) 04:20, 25. Jul 2012 (CEST))