Diskussion:Carl Ritter

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Meinen Beitrag hier gelöscht wg. erledigt. --Jazi 05:05, 22. Jan 2006 (CET)


Vor kurzer Zeit gab es einen Abschnitt in diesem Artikel, der sich mit den Auswirkungen der geografischen Anschauungen Ritters auf die spätere Anthropogeografie Ratzels befasste. Er schien mir zu einseitig formuliert, und ich habe ihn ein wenig entschärft. Jetzt ist er - ohne mein Zutun! - ganz herausgenommen worden. Ich finde dies trotz meiner Kritik schade, weil er etwas weitgehender hätte umformuliert werden können, so dass die Unterschiede zwischen Ritter und Ratzel deutlicher geworden wären. In der Tat wird seit Ratzels Zeiten versucht, der Anthropogeografie eine historische Herleitung zu liefern, wohl vor allem, um sie durch die Verbindung mit Ritters Namen respektabler erscheinen zu lassen, was jedoch dazu geführt hat, dass Ritter als der Urgroßvater dieser Theorie angesehen wird. Vielleicht könnte man sich einmal untereinander absprechen, um diese Unterschiede kurz und für ein historisch interessiertes Publikum verständlich darzustellen, denn auch diese Thematik gehört m. E. in einen Artikel, der sich mit dem Begründer einer Wissenschaft befasst, die im Lauf der Zeit ihre politische Unschuld verloren hat. Peter.kremer 23:01, 17. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]