Diskussion:Carl Ruggles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

...Er lebte dann in Arlington und wurde 1937 Kompositionslehrer... Bei Gelegenheit bitte abklären in welchem Arlington er lebte. --peter200 11:17, 18. Jun 2006 (CEST)

Nach [1] ist es dasjenige in Vermont; habe den Link entsprechend korrigiert. --Density 20:26, 24. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Ich habe folgenden Satz aus dem Artikel heraus genommen:

"Auffallend ist, dass zwar in ihnen versucht wird, die Wiederholung eines Tones sehr lange hinauszuschieben, allerdings die Musik dennoch nicht dodekaphon wird und folglich eine Art von tonalen Zentren bildet."

Begründung: Dies ist ein sachlich falscher Satz. Dodekaphonie ist die Anwendung der Zwölftonmethode. Zwölftonmusik mit Atonalität oder Atonakalität ( ein Begriff, der Schönberg lieber war) gleich zu setzen, ist aber sachlich falsch, weil es gerade auch in der Wiener Schule eine Reihe von Werken ( von ca 1907 - 1927 und auch später) gibt, die nicht zwölftönig waren, aber durchaus atonikal. Umgekehrt gibt es durchaus Werke, die zwölftönig sind, etwa die späten Werke Schostakowitschs oder auch die 3. Sinfonie Rautavaaras, dabei aber durchaus tonal. Also ist die suggerierte ( "folglich") Gleichsetzung von Dodekaphonie und Atonalität oder besser Atonikalität sachlich falsch. (nicht signierter Beitrag von Eusebiusundflorestan (Diskussion | Beiträge) 01:40, 29. Aug. 2010 (CEST)) [Beantworten]