Diskussion:Caroline Hudelist

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sg. Supportteam,

der Text "Caroline Hudelist malte bereits als Kind während des zweiten Weltkriegs viel, das war damals unüblich und wurde als nutzlos bewertet, vor allem für ein Mädchen. Ab 1958 hat sie die Literatenszene von Thomas Bernhard bis H.C. Artmann kennen gelernt. Sie fühlte sich zu diesen Kreisen hingezogen, konnte von da Impulse mitnehmen und in ihren eigenständigen Arbeiten umsetzten. Sie musste aber wie anderen Frauen auch Diskriminierungen von Seiten der Männer erdulden, denn im damaligen Weltbild wurde eine Künstlerin nicht ernst genommen. Caroline konnte sich in Kärnten als Künstlerin etablieren, nicht ohne zu bemerken, dass sie im Laufe der Entwicklungen hin zu einem gegenüber weiblichen Positionen offeneren Kunstsinn oft nur als Quotenfrau benutzt wurde. Sie hatte Erfolg, erhielt Preise und gute Kritiken, aber wenn es um öffentliche Aufträge und Ausschreibungen ging, hatten Frauen lange einfach keine Chance. Sie ist heute in wichtigen Sammlungen vertreten, aber im Wesentlichen hat sich nicht viel geändert. Nach wie vor ist die Kunstwelt eine männliche Domäne und als Frau muss man mit geschlechtsspezifischen Ressentiments rechnen. Im aktuellen weltweiten Ranking sind unter den ersten sechzig Künstlern drei Frauen zu finden"

wurde zwar in "http://www.philprax.at/publikationen/6808%20Kunstverein%20Kaernten.pdf" von Hrn. Dr. Leo Hemetsberger zitiert, stammt aber ursprünglich von www.artfacts.net. Dort ist dieser Artikel aber nicht mehr vorhanden. Eine explizite Freigabe existiert nicht und wird aufgrund der fehlenden Aktualität nicht mehr gegeben. Ich bitte in diesem Fall den Text durch einen selbst formulierten ersetzen zu dürfen!

Vielen Dank!

(nicht signierter Beitrag von 89.185.98.2 (Diskussion) 14:05, 22. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Der Link auf die private Homepage reicht als Beleg meines Erachtens nicht aus. Gerade die Auszeichnungen sollten belegt werden, da sie höchstwahrscheinlich über die Relevanz des Artikels entscheiden.--Wolf170278 11:42, 29. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

ad. "Quellen"[Quelltext bearbeiten]

Es gibt online leider keine Belege für die Auszeichnungen, da die verleihenden Organisationen zu den Verleihungszeitpunkten noch keine Dokumentation im Internet betrieben. Ein Kunst-Insider könnte diese Fakten andererseits bestätigen. Ich verstehe die Bedenken muss jedoch darauf hinweisen, daß es Fakten gibt für die es noch keine "Belege" im Internet gibt. Was soll nun in so einem Fall als Referenz herangezogen werden? ~~rrr101 (13:09, 11. Nov. 2010 (CET), Datum/Uhrzeit nachträglich eingefügt, siehe Hilfe:Signatur)


Ein paar wenige, unabhängige, jedoch indirekte Quellen existieren doch um die Fakten zu untermauern. Ich habe die Gefundenen Belege unter "Einzelnachweise" hinzugefügt! ~~rrr101 (14:09, 11. Nov. 2010 (CET)