Diskussion:Casimir Funk

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Stellung der Sätze am Ende des Artikels macht keinen Sinn.

1. Auswandern in die USA
2. Begriff Vitamie wird nach div. Arbeiten geprägt
3. "Dort" stirbt er dann ...

Das "dort" bezieht sich wohl auf USA, was aber inzwischen nicht mehr Thema ist...

---
"...zog er nun endgültig in die USA. Dort starb er 1967 an einem Krebsleiden."
"...zog er nun endgültig in die USA. Er starb 1967 an einem Krebsleiden."

Macht die erste Version nicht einfach klar, dass er eben in den USA gestorben ist, und nicht irgendwo sonst, zum Beispiel in Polen? Natürlich darf man davon ausgehen, dass es besonders erwähnt würde, wäre er nicht in dem Land gestorben, in das er Jahre zuvor ausgewandert war. Aber der Hinweis auf die USA stört auch nicht, und trägt meiner Meinung zum besseren Verständnis bei.

Journal of State Medicine[Quelltext bearbeiten]

Ich hab ein kleines Problemerle mit dem Journal - ich finde es nicht (ich meine nicht den berühmten Artikel - den hab ich über das Department of Public Health, Uni of Helsinki gefunden). Nein, ich meine das ganze Journal. Im Grunde wollte ich nur wissen wer der Herausgeber ist/war aber bei Suchbegriff "Journal of State Medicine": download internet - scheinbar haben viele Staaten so ein Journal. Kann jemand helfen? -- Hartmann Schedel slainte 21:51, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe gefunden:
  • Funk Casmir: The Journal of State Medicine. Volume XX: 341-368, 1912. The etiology of the deficiency diseases. Beri-beri, polyneuritis in birds, epidemic deopsy, scurvy, experimental scurvy in animals, infantile scurvy, ship beri-beri, pellagra. In: Analytica chimica acta. Band 76, Nummer 2, Juni 1975, S. 176–177, ISSN 0003-2670. PMID 1094860.
und außerdem dieses PDF. Vielleicht hilft Dir das weiter.--Mabschaaf 22:08, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]
erstmal herzlichen Dank - das dürfte genau der Artikel aus 1912 sein, der in Referenz 1 genannt wird - aber eben den habe ich ja schon - soweit ich ersehen kann aus der gleichen Quelle wie Du (lies mal letzte Seite - das ist das finnische Health Department). aber ich suche ja eben nicht mehr den Artikel sondern das Journal "an sich", da ich den Herausgeber wissen wollte. Intressant aber in in jedem Fall, daß der Artikel scheinbar 1975 republished wurde - Hartmann Schedel slainte 22:24, 26. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Bessere Quelle für Wortbildung "Vitamin" gesucht[Quelltext bearbeiten]

Als Beleg für die Wortbildung Vital + Amin = Vitamin wird nur eine private Homepage angegeben. Das reicht nicht, da müsste sich doch wenigstens ein Lehrbuch finden lassen. Die Ursprungsveröffentlichung von 1912 ("...the deficient substances, which are of the nature of organic bases, we will call 'vitamines'...") ist ja angegeben, aber dort schrieb er nichts davon, wie er auf diesen Begriff kam.--Biologos (Diskussion) 10:13, 20. Apr. 2016 (CEST)[Beantworten]

Der Beleg ist auch hier enthalten: Karim Bschir: Wissenschaft und Realität. S. 14–15. --Stp1910 (Diskussion) 12:50, 23. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]