Diskussion:Cayennepfeffer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vitamin C auch so viel im trockenen Zustand? -- F0m3 09:26, 29. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Im Artikel heißt es Zitat "Chili enthält außerdem viel Vitamin C.". Was ist 'viel'? ist das 10% oder 75%? Die Angabe finde Ich sehr unpräzise.
--Zuul (Diskussion) 15:32, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Die Aussage ist generell etwas fraglich (aber nicht falsch), da Sie z.B. auch viel Magnesium enthält.
Cayennepfeffer enthält auf 100g ca. 76,4mg Vitamin C. Im Verlgeich dazu enthält eine Zitrone auf 100g ca. 53mg. (nicht signierter Beitrag von Wikiuser 01992938 (Diskussion | Beiträge) 15:37, 2. Feb. 2019 (CET))[Beantworten]
gudn tach!
die aussage war in der form, wie sie im artikel stand, zu allgemein und nichtssagend. ich haette nichts dagegen, wenn jemand den inhalt mit beleg und praeziserem inhalt wieder einbaut. -- seth 16:37, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]
Die Einschätzung von Vitaminen und Mineralstoffen in Lebensmitteln sollte sich immer auf die empfohlene Tagesmenge und die üblich verzehrte Menge. Der Anteil liegt bei 76mg je 100 Gramm Gewürz. Die empfohlene Dosis liegt bei 110mg für Männer und 95mg für Männer. Je Portion wird üblicherweise aber 3 bis 5 Gramm verwendet, darum erweckt die Formulierung einen falschen Eindruck, auch wenn die Fakten stimmen.Oliver S.Y. (Diskussion) 16:54, 14. Dez. 2020 (CET)[Beantworten]

macht das einen Sinn?[Quelltext bearbeiten]

....Manche Sorten enthalten Weizen...Lefanu 14:29, 1. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Der Absatz auf den sich dieser Kommentar bezieht wurde am 16.3.2009 von IP 84.73.72.185 mit dem Kommentar "unverständlich" entfernt. --PhChAK 00:14, 5. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Französisch-Guayana[Quelltext bearbeiten]

Eine Frage eigentlich an Alle hier - es heißt zwar Diskussionsseite über Cayenne, aber ich finde keine Konversation dazu...? Trotzdem: hat der Name nicht mit Französisch - Guyana zu tun? Cayenne ist doch soviel ich weiß Fluss, Hauptstadt und überhaupt die "Insel Cayenne"? ...und heißt sie nicht anders seit einigen Jahrzehnten? Ich weiß eigentlich nicht ob es hier für mich angebracht ist mitzudisskutieren, aber ich würde bei vielen Sieten gerne etwas beitragen, weil einiges fehlt oder manchmal auch zu 90% oder gar 100% falsch ist, man wird aber immer nach einer Quelle gefragt: So, woher soll ich nach 25 Jahren Koch-Sein die Info-Quelle noch wissen, ich weiß doch unmöglich woher ich alle Informationen habe - aber ich gebe bald meinen vierhundertsten Koch-Kurs und gebe nur weiter was ich seriös weiß. Nicht immer war alles ganz korrekt, aber darum geht´s ja auch: man lernt auch von Teilnehmern bzw. durch Teilnehmer, denn aufgrund einer Frage, die ich nicht genau beantworten kann (und da habe ich kein Problem zu sagen, dass ich das nicht weiß oder nur Teile) und dann schaue ich eben gerne auf Wikipedia oder... Sprich Informationen die schon oft bestätigt wurden bzw. die ich schlicht weg seriös weiß, aus Erfahrung, GEO´s, National Geographik´s, Gourmet und andere seriöse Magazine und Büchern, aber diese sammle ich nicht und weiß daher auch nicht aus welchem die Info sein könnte (und wer weiß dann ob es wirklich ganz korrekt ist?). Ich bin der Meinung: nicht immer gibt es eine Quelle, sondern seriöse Person mit beruflichem Hintergrund und Erfahrung ist oft selbt die bessere, seriösere...denn Quellen sind sehr oft fehlerhaft! ...es stehen soviele falsche Dinge in Kochbüchern, Magazinen usw. dass ist oft schockierend. Dass kann ich natürlich meist nur über Aussagen behaupten, die meine Profession betreffen, aber ich nehme an, dass es Profis aus weitern Brachen nicht soviel anders geht. Ich bin der Meinung, dass der Nachweiß über Profession und Jahrelanger Erfahrung als "Quelle" anerkannt werden sollte... (nicht signierter Beitrag von Thomas huettl (Diskussion | Beiträge) 13:57, 30. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Scoville-Einheiten und Capsaicin-Gehaalt[Quelltext bearbeiten]

Die Angaben im Arikel zu den Scoville-Einheiten und dem Capsacin-Gehalt passen nicht zusammen: 100%-iges Capsaicin hat ca. 16 Millionen Scoville-Einheiten, daraus ergäbe sich für 0,6% schon 96.000 Scoville-Einheiten,w as weit emrh sind als die 30.000-50.000, die im Artikel angegeben sind. --MrBurns 02:47, 14. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Seh ich genau so ... bei einer Schärfe von 30.000-50.000 Scoville Units kann man von gerundet von 0.2 - 0.3% sprechen. Ich ändere es mal, da es für den Gehalt von reinem Capsaicin mehr als genug Quellen gibt. Gruß -- Forsaker 10:45, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Nachtrag: Der Capsaicin Gehalt ist sogar noch geringer, da man bei den 16.000.000 Scoville-Einheiten die Summe aller Capsaicinoide annimmt, von denen Capsaicin nur etwa 2/3 ausmacht. Capsaicin dient allerdings häufig als Sammelbegriff. Gruß -- Forsaker 10:48, 31. Mär. 2011 (CEST)[Beantworten]
Da es keinerlei Beleg für die Zulässigkeit der Formel gibt, hab ich jetzt erstmal die Werte mit Nachkommastellen entfernt. Wenn das keine Meßwerte, sondern errechnete Werte sind (waren), dann wurde sowieso ein falscher Eindruck erweckt. Wenn jemand eine Quelle findet, darf er gern wieder genauere Werte eintragen - aber bitte die Quelle angeben und deutlich machen, ob gemessen (gewogen ?) wurde oder, ob aus den SHU umgerechnet wurde. Wenn man alle Capsaicinoide zusammenrechnet bewirken die weniger Scharfen übrigens einen höheren rechnerischen Gewichtsanteil nicht einen niedrigeren, weil 30.000/16Mio = 0.1875% aber 30.000/9.7Mio = 0.3093% ... --PhChAK 15:49, 6. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]