Diskussion:Centrino

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bedarf einer dringenden Renovierung. Ausserdem sehr wenig Informationen zum Prozessor selbst. Hauptsächlich wird auf das Wlan Modul eingegangen und die Hälfte des Artikels beschäftigt sich mit Linux-Treibern. Nichts gegen Linux, aber der ganze sachliche Rest fehlt.Yu Kei 17:12, 4. Feb 2005 (CET)

Zum Prozessor selbst gibt es einen eigenen Artikel unter dem passenden Namen "Pentium M".

So, ich hab den Artikel jetzt mal etwas ueberarbeitet. Ich hab alle subjektivitaeten rausgestrichen "Sonoma ist 10% schneller als...", oder "centrino-nbs halten ung. 4-5 stunden (was nebenbei absoluter quatsch ist... das variiert total! Meins haelt zb sogar lt. hersteller nur 3h, hoechstens) Ich hab einige kleine fehler korrigiert, zb unterstuetzt der 2200abg sehr wohl wpa2 Die sonoma-features hab ich jetzt gelistet. Sehr witzig, vorher stand.. "es gibt lediglich ein paar neue features wie...." und dann kam ne aufzaehlung, fast laenger wie die bei santa rosa ;))

Alles in allem befriedigt mich der artikel aber noch nicht. hier sollte eine konformere Sprache gewaehlt werden, "64-BITTIGE" prozessoren gibt es naemlich z.b. nicht. Das sind fachfloskeln, die einen laien maybe nicht weiterhelfen, und abgesehen davon stoert das die vereinheitlichung des bildes.

Die diskussionsseite hab ich auch mal gesaeubert. da gabs ja jede menge bereits erledigte Diskussionen.


Nur Pentium?[Quelltext bearbeiten]

Gibt es nicht auch Centrino-Systeme, die auf einem Celeron-Prozessor beruhen?

        Notebooks mit Celeron Prozessor tragen nicht den Namen Centrino (auch wenn sie (fast) die gleichen Funktionen haben). --deltazero 19:52, 20. Dez 2005 (CET)

Nein, gibt es nicht. --Lieblingsbesuch 15:09, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Erste Generation mit 2220BG[Quelltext bearbeiten]

Ist da ein Fehler? Ich hab definitiv ein 855er-Chipsatz und ein 2200BG-WLAN-Adapter (FSC Amilo M7425). Logo ist drauf, und der Centrino-Verifier von Intel meint auch, dass das ein zertifiziertes Centrino-System ist.


Die erste generation gibt es sowhol mit 2100, als auch mit 2200. --Lieblingsbesuch 15:09, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Leistungbedarf/Performancegewinn[Quelltext bearbeiten]

Das mit dem angeblich 15 % höheren Strombedarf bei 10 % Mehrleistung sollte gelöscht werden, oder es sollte belegt werden. Der THG-Link ist diesbezüglich sinnfrei, wird hier doch ein Notebook mit integrierter Grafik gegen eines mit dedizierter Grafik gemessen. --134.155.99.41 12:53, 5. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Ist ja auch voelliger quatsch, variiert ja von nb zu nb!! --Lieblingsbesuch 15:09, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Daten wären schön[Quelltext bearbeiten]

Wann sind die einzelnen Serien veröffentlicht worden, vor allem die ersten? --Vercheckt 20:47, 21. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

wie meinst du das? wurde doch alles gesagt! --Lieblingsbesuch 15:09, 28. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

[Quelltext bearbeiten]

Das Logo ist schon lange nicht mehr aktuell! So wurde der Slogan "Intel inside" durch "leap ahead" ersetzt und das Logo graphisch überarbeitet.

Das neue "Centrino Duo" Logo ist aber auch schon nicht mehr aktuell, denn es gibt bereits "Centrino Pro". Um das ganze noch verwirrender zu machen, gibt es aber noch eine überarbeitete Version des Logos von "Centrino Duo", indem Centrino in roter Schrift erscheint.

hier mal eine Übersicht: http://www.chip.de/ii/grossbild_v2.html?grossbild=124907151_da74dfc5ae.jpg&grossbild_bu=%3Cb%3EVerwirrend%3A%3C%2Fb%3E%20Logos%20der%20alten%20%28links%29%20und%20neuen%20%28mitte%20und%20rechts%29%20Centrino-Generation%20%26auml%3Bhneln%20sich%20stark.&wt_ti=0027249859_Vorsicht%20Falle%3A%20Neue%20oder%20alte%20Technik%3F&wt_cg_n=Test%20%26%20Kaufberatung&wt_cg_s=Notebooks&dcsext_abc=Test%20%26%20Kaufberatung&dcsext_archiv=no&dcsext_bart=CXO_Grossbild&ivwkat=%28%5D317sonstig%2F%28%5D108hardw%2F&cxo_alphabet_pfad=%28%7Dsonstiges%2F%28%7DTest+%26+Kaufberatung%2FNotebooks&R2_IR_CONTAINER_ID=27249859&R2_IR_BEITRAG_ID=3903105&R2_IR_LAYOUT_ID=3072&R2_TITEL=Artikel%2520-%2520Der%2520sichere%2520Weg%2520zum%2520neuen%2520Centrino-Notebook&R2_IR_CONTAINER_URL=http%3A%2F%2Fwww.chip.de%2Fartikel%2Fc1_artikel_27249859.html

Vielleicht ändert das ja mal jemand...

Besser den Artikel löschen[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich finde man sollte den Artikel besser löschen, denn er sagt überhaupt nichts aus, welchen Vorteil er gegenüber den M-Prozessoren hat. Ob zum Beispiel ein 1500-er Centrino schneller ist als eine normaler M-CPU und so weiter. Denn erst im Vergleich kann man sehen was eine CPU leistet. Der Verweis von Google auf Wiki war vergebens, erfahren habe ich nicht wirklich was über die Centrino-CPU. Mhm? --84.63.41.39 09:31, 5. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hmm? Was meinst du mit Centrino-CPU und M-CPU? In Centrino-Systemen stecken ganz normale M-CPUs. Es gibt keinen Unterschied zwischen einem Centrino-Pentium-M und einem normalen Pentium M, das ist schlicht und einfach der selbe Prozessor. --mig000 11:57, 25. Aug. 2007 (CEST)

Centrino2 extra Seite?[Quelltext bearbeiten]

Ich würde es toll finden, wenn zum neueren centrino2 vlt. eine separate Seite angelegt werden würde. Ich finde das besser als wenn nur ein paar zeilen über die neueste technik drinstehen.

P.S: Der Link zum chipbilderthread geht bei mir gar nicht, könnte man das vlt. allgemein irgendwie uploaden um es der allgemeinheit im beitrag zu zeigen?

Chipsätze sind bereits hier (besser) erklärt: Intel_x4x-Serie (nicht signierter Beitrag von 155.56.68.216 (Diskussion | Beiträge) 16:58, 22. Okt. 2009 (CEST)) [Beantworten]