Diskussion:Charles Mingus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kompositionen[Quelltext bearbeiten]

"Kompositionen mit Hinwendungen zum archaischeren Kollektivspiel" - was für eine Formulierung! (Gemeint ist wahrscheinlich: Passions Of A Man)

"die beste Mingusaufnahme"[Quelltext bearbeiten]

1964: Right Now (die beste Mingusaufnahme; leider sehr unbekannt).

Den Kommentar in Klammern finde ich mehr als subjektiv und wuerde es gerne streichen. Hat jemand vielleicht Label und Nummer der Platte? Der Kommentar erinnert mich ein bisschen an den legendaeren Eintrag in Meyers Lexikon zu Status Quo: "Brachten es mit einer Mischung aus Skiffle-Anklaengen und Kneipensingsang trotz ihrer veralteten Rockspielweise zu einem anhaltenden Publikumserfolg". Besser formuliert aber genauso falsch in einem Lexikonartikel ;)

(Diskussionseinwürfe aus 2004 und 2005. Was wollen sie uns sagen?)

Überarbeitung[Quelltext bearbeiten]

Damit dieser Artikel zu einem wirklich lesenswerten Artikel wird, habe ich mal angefangen, ihn auszubauen. Derzeit stört die lange Liste mit Kompositionen, die auch noch ohne weitere Hinweise sind (entweder müssten sie jeweils mit den Platten verknüpft werden, auf denen besonders gelungene Versionen sind oder mit den Jahreszahlen der Niederschrift versehen werden, was aber nur z.T. möglich ist, oder ähnliches). Ich bin eher dafür, noch zwei, drei wichtige Kompositionen in den Fließtext einzubauen und dann auf diesen Teil zu verzichten. Hat noch jemand dazu eine Meinung?

Eigentlich fehlte dann dem Artikel nur noch ein Mingusfoto, damit er rund ist. (Die US-Briefmarke ist leider in Dtld. nicht verwendbar.)--Engelbaet 13:53, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Bin der gleichen Meining & werde mich dranmachen, sie mit entspr. Plattenhinweisen (evtl. auch mehrerern alternativ-versionen) zu versehen

Freimut Bahlo 08:07, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]


Bin auch dafür. Von den wichtigen Alben gibt es bisher anscheinend nur Artikel zu Ah um ? --Claude J 15:25, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Vielleicht sollten wir gemeinsam mit Freimut Bahlo eine Übersicht erstellen, welche Artikel zu Mingus-Alben in der nächsten Zeit geplant oder gar schon in der Pipeline sind (ich plane derzeit keinen, hätte aber Interesse an einem der schwersten Brocken (Epitaph, wobei sich das 62er Townhall Concert dann mitbehandeln ließe. Aber das ist wirklich Zukunftsmusik).--Engelbaet 19:22, 31. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich könnte mich demnächst mal an die complete DEBUT-Recordings machen, auch zu Black Saint und Sinner Lady sollte unbedingt geschrieben werden. Ein weiteres Projekt wäre die `64 er Europa-Tournee. da könnte man mal die verschiedenen Editionen (zeitlich/geografisch) ordnen und vetl. einiges biografisches beitragen. danke für die Anregung! gruß Freimut Bahlo 08:07, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Lieber Freimut Bahlo, entweder oder macht Sinn. Da wir offenbar alle drei der Ansicht Sinn, dass noch weitere wichtige Alben darauf harren, hier aufgenommen zu werden - ich halte das für die Debutalben eher knifflig an, "Black Saint" unbedingt, für die 64er Tournee sollten wir uns auf ein, maximal zwei Album konzentrieren (Paris und Wuppertal als die offiziellen?), evtl. sollten wir im Artikel anschließend noch einen längeren Abschnitt der Tournee widmen, wo wir auf die Höhepunkte und auch auf Probleme der Tournee (Ausfall des Trompeters usw.) eingehen (bislang kommt Mingus da ja eher als Schimpfbold vor).--Engelbaet 09:42, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Hatte keine in der Pipeline, wäre aber an Tijuana moods und Pithecanthropus Erectus interessiert. Komme aber wahrscheinlich erst am Wochenende dazu. Nach kürzlichem Lesen seiner Liner Notes zu P.Erectus glaube ich, man sollte vielleicht auf seine Jazz Workshop Idee näher eingehen. Vielleicht auch ein paar Worte zu den Newport Rebells 1960. Bei welcher Gelegenheit beschimpfte er das Publikum als "Bande von Knalltüten" (englisches Original wäre vielleicht zu ergänzen)? auf besagter Europa-Tournee?, sollte z.B. in Anmerkung/Quellenfußnote ergänzt werden (ob "zu Recht" geht dann vielleicht aus Zusammenhang hervor) --Claude J 12:39, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Ich fange erst einmal damit an, die Liste der Kompositionen mit Hinweisen zu ausgewählten LP/CDs zu versehen. Einen kurzen Artikel zur "64er Tournee hab ich "in der pipeline", ich versuche dabei chronologisch vom Beginn "Town Hall Concert" 4. 4. 64 bis "Wuppertal, 28.4. chronolgisch vorzugehen und die entspr. LP/CDS zu erwähnen. Wäre ein separater Artikel "Europatournee von Charles Mingus 1964" überlegenswert, um den Hautartikel nicht zu überfrachten. Ich warte erst Mal auf eueren Kommentar hierzu.Freimut Bahlo 14:20, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Wäre vielleicht sinnvoller, Artikel über eines der Alben von der Europatournee zu machen und die Begleitgeschichte dort einzubauen, falls sie zu umfangreich ist. --Claude J 15:05, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Idee ist gut - evtl. sollte man eine der Konzert-Aufnahmen auswählen & den Bericht über die Tour damit verbinden. Ich schlage The Great Concert, Paris 1964 (musidisc 500072) oder mit dem alten ORIGINAL-Namen der Dreifach-LP: The Great Concert of Charles Mingus (America LP) vor. Ich denke, an dem ereignisreichen Paris-Konzert - der Ausfall von Johnny Coles - lässt anknüpfen. Ich habe derweil mal die Stücke-Liste verbessert...evtl. könnte man sie kürzen... Außerdem habe ich einen Hinweis auf die Hal Willner Tribute CD ("Weird Nightmare") eingearbeitet Gruß Freimut Bahlo 17:13, 1. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Paris-Concerte sind ein guter Ansatzpunkt für die Tournee, wunderbar. Ausserdem handelt es sich ja - im Gegensatz zu Stuttgart, Amsterdam, Oslo usw. um eine der offiziellen Platten und nicht um ein "Bootleg".--Engelbaet 07:17, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die erwähnte Publikumsbeschimpfung ist bereits aus den späten 1950ern, eine wunderbare Rede, die Mingus gehalten hat. Habe ich nur in der dt. Übersetzung und kann ich frühestens dieses, wahrscheinlich erst nächstes Wochenende wiedereinsehen.--Engelbaet 07:20, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Der Artikel zum - "The Great Concert, Paris 1964" ist jetzt im Netz

Zu "Epitath" hab ich ich meinem Zeitungsarchiv interessante Artikel zum Erscheinen der CD 1991 gefunden. Ich werde daraus den "Rohbau" für einen Alben-Artikel über das Werk v Schuller zimmern; wär schön wenn ihr dann daran weiter arbeiten könntet.. Freimut Bahlo 09:19, 2. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Diskographie[Quelltext bearbeiten]

Ehrlich gesagt durchschaue ich die Kriterien für die Kürzung nicht so ganz (persönlicher Geschmack?), so ausufernd war sie nun auch nicht. Ich kenne zwar nicht alle Platten, die noch dringeblieben sind, aber Tijuana Moods (eine seiner bekanntesten) und Pithecanthropus Erectus würde ich andererseits schon drinlassen. Einige Unterstützung: Peter Sykes Liste [1], von Mingus in "Top 100 Alben" Nr.3 Ah um, Nr. 29, black saint, Nr.60 sideman bei Ellington money jungle, Nr.66 Pithecanthropus Erectus, Nr.80 Mingus, Mingus, Mingus, Mingus; Pithecanthropus auch z.B. in Diskographie von Fordhams Jazzbuch, Tijuana Moods z.B. in Basisdiskographie von Wölfers Jazzlexikon 1993 neben Ah um--Claude J 19:50, 21. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Subjektive Kriterien spielten keine Rolle. Das Kriterium ist relativ einfach (und ich dachte auch transparent): Ich habe die Platten, die schon im Fließtext erwähnt wurden (und einen eigenen Artikel haben) herausgeworfen. Das sind nun allerdings eher die besonders relevanten.--Engelbaet 14:32, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]
War nur an das bequeme Klicken von einer Liste gewohnt, wo alles beisammen war.--Claude J 19:51, 23. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

An den Enzyklopädisten mit der IP Nr.: 84.133.145.173, die Diskographie war als Auswahldiskographie gedacht.--Claude J 19:10, 6. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]

Für den (schnellen) Leser, der sich nicht durch den Text wühlen will, um die wirklich wichtigen Mingus-LPs nachzulesen, sollten diese 'alle in der Auswahldiskographie stehen.--Freimut Bahlo 20:20, 1. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Belege fehlen?[Quelltext bearbeiten]

Ist der Belege fehlen-Baustein im Artikel eigentlich noch aktuell? --Wissling (Diskussion) 17:27, 26. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Keine Antwort - entfernt. --Wissling (Diskussion) 10:45, 27. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]